SRG: Wird Viktor Baumeler neuer Verwaltungsratspräsident?

Ende Jahr läuft die Amtszeit von SRG-Verwaltungsratspräsident Jean-Bernard Münch aus. Gute Chancen, seine Nachfolge anzutreten, hat gemäss der Zeitung Sonntag Viktor Baumeler.

Zwar gebe es von Jean-Bernard Münch noch keine verbindliche Aussage darüber, wann er als SRG-Präsident zurücktreten wolle, schreibt der Sonntag. Alles deute aber darauf hin, dass es Ende 2011 sein werde. Mehrere Personen aus dem Umfeld von Viktor Baumeler, Mitglied des SRG-Verwaltungsrates mit erklärtem Interesse am Präsidium, hätten dabei bestätigt, dass der 62-Jährige zurzeit verstärkt Lobbying in eigener Sache betreibe. Aus der Tatsache, dass er sich aus dem Nominationsausschuss, der bei der Suche nach einem neuen Präsidenten die erste Sondierung vornimmt, zurückgezogen hat, schliesst die Zeitung, dass er das Amt anstrebt – schliesslich könnte er sich als Ausschuss-Mitglied ja nicht selber nominieren.
 

Weitere Artikel zum Thema