iStockphoto erweitert Angebot um redaktionelle Bilder

Die Bildagentur iStockphoto erweitert sein Angebot an Fotos, Grafiken, Sounds und Videos ab sofort um die Kategorie «Redaktionelle Bilder». Diese sind ausschließlich redaktionell nutzbar. Zielgruppe sind daher Nachrichtenredaktionen, Verlage, Magazine oder Blogger, welche die Dateien als Illustration im redaktionellen Kontext - also nicht für werbliche Zwecke - verwenden.

Die Bilder von iStock wurden zwar auch schon bisher weltweit für redaktionelle Zwecke verwendet. Mit dem vergrößerten Angebot von Fotos, die ausschließlich für die redaktionelle Nutzung bestimmt sind, präsentiere man nun eine Schatzkammer voll mit neuem Material: Bilder mit einem klaren Realitätsbezug zu Themen, die für Kunden weltweit relevant seien. Auch für Künstler bedeute das viele neue Arbeitsmöglichkeiten. Dies sagt Kelly Thompson, COO von iStockphoto in einer Mitteilung auf Presseportal.ch.

Da redaktionelle Bilder nicht für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden können, werden die Bilder der neuen Kollektion zur eindeutigen Unterscheidung ein auffälliges Wasserzeichen besitzen und bei den Suchergebnissen an einem orange-farbenen Icon zu erkennen sein. Bei der Bildsuche kann die Anzeige redaktioneller Bilder auch ausgeschlossen werden. Wie bei allen iStock-Dateien beinhaltet der Erwerb der Nutzungsrechte die iStock Garantie – eine Zusage, dass die Medienhalte keine Urheberrechte, Warenzeichen, Rechte des geistigen
Eigentums noch Persönlichkeitsrechte verletzen.

 

Weitere Artikel zum Thema