Sunrise ernennt Kamran Ziaee zum neuen CTO

Per 1. März 2011 übernimmt Kamran Ziaee als neues Geschäftsleitungsmitglied die Position des Chief Technology Officer (CTO) bei Sunrise. Er tritt die Nachfolge von Andreas Pfisterer an, der das Unternehmen nach vier Jahren in gegenseitigem Einverständnis verlässt.

In seiner Position als CTO wird Kamran Ziaee die technische Umsetzung der langfristigen Investitionspläne von Sunrise sicherstellen, die sich in den kommenden fünf Jahren auf insgesamt eine Milliarde Schweizer Franken belaufen werden, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst. Weiter wird er für den Ausbau des Netzwerks sowie für den gesamten IT-Betrieb verantwortlich sein und dafür sorgen, dass Sunrise erstklassige Netzwerkperformance, ein herausragendes Kundenerlebnis und kurze Markteinführungszeiten bieten kann. Darüber hinaus wird er für die Implementierung neuer Dienstleistungen und Technologien zuständig sein, vor allem in Hinblick auf die Strategie des Unternehmens in den Bereichen LTE und FTTH. Er wird direkt an Oliver Steil, CEO von Sunrise, berichten.

Der 45-Jährige kann auf eine langjährige Erfahrung im ICT-Bereich (Information and Communication Technology) zurückblicken, wie es weiter heisst: Vor seiner Ernennung zum CTO von Sunrise war er von 2002 bis 2010 Vice President und CIO beim zweitgrössten deutschen Kabelbetreiber Unitymedia GmbH in Köln, der analoges und digitales Fernsehen, Highspeed-Internet und VoIP-Telefonie anbietet, sowie von 2000 bis 2002 CIO Continental Europe bei NTL Europe in Paris. Kamran Ziaee war ausserdem als leitende Führungskraft in verschiedenen IT- und Telekommunikationsunternehmen in den USA tätig.
 

Weitere Artikel zum Thema