Voice of Russia: Auslandprogramm sendet aus dem Tessin

Ab 1. März sendet Voice of Russia vom Monte Ceneri. Das mehrsprachige Ausland-Programm wird auf Mittelwelle im Tessin und in Norditalien zu empfangen sein.

Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) hat dem öffentlich-rechtlichen Sende eine entsprechende Konzession erteilt, wie es am Mittwoch gemäss SDA mitteilte. Zielpublikum von Voice of Russia sind russische Staatsbürger und ausländische Hörerinnen und Hörer mit Interesse an Russland oder der russischen Sprache. Gesendet wird das in Moskau produzierte Programm in Russisch, Englisch, Deutsch und Italienisch.

In der Schweiz gibt es fünf Mittelwellen-Frequenzen, die aber seit letztem Dezember nicht mehr genutzt werden, wie René Wehrlin vom Bakom auf Anfrage der Nachrichtenagentur erklärte. Eine Bedürfnisabklärung vom Herbst 2008 habe ergeben, dass die Schweizer Medienbranche das Interesse an Mittelwelle verloren habe. Der letzte populäre Mittelwellen-Sender, die vom Landessender Beromünster aus verbreitete Musigwälle 531, war 2008 abgeschaltet worden. «Die Russen sehen offenbar ein Hörerschaft für diese Frequenzen», sagte Wehrlin. Begründen müssten sie dieses Interesse nicht.

Voice of Russia wird der einzige ausländischer Radio-Veranstalter in der Schweiz sein. Wie alle Sender unterliegt er der inhaltlichen Aufsicht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) und der allgemeinen Aufsicht des Bakom. Im Ausland sind Mittelwellen-Sender nach Angaben von Wehrlin noch weit verbreitet. (SDA)
 

Weitere Artikel zum Thema