Spotlight 2011: Werbefilmfestival mit Award für internationale Adaption

Ende März findet in Mannheim das 14. Internationale Werbefilmfestival Spotlight statt. Erstmals wird ein Award für die beste internationale Adaption verliehen.

Seit seinen Anfängen habe sich Spotlight als Festival für deutschsprachige Spots begriffen, so die Organisatoren. Eine Ausrichtung, die im Zeitalter der globalisierten Kommunikation neu austariert werden müsse. Schliesslich würden gut gemachte Virals oder Werbspots weltweit angeschaut, auf Youtube eingestellt oder per Link weiterverschickt. Deshalb gebe es ab diesem Jahr einen Award für die beste internationale Adaption, unabhängig von der Originalsprache. Allerdings müssten die eingereichten Spots für ein deutsches Publikum gut verständlich sein, also in der Regel entweder synchronisiert oder mit Untertiteln versehen sein.

Der Anmeldeschluss geht dieser Tage zu Ende. Beiträge für den neuen Award, wie für sämtliche Wettbewerbe, sind bis 21. Januar 2011 einzureichen.

 

Weitere Artikel zum Thema