SRG: De Weck erwartet für 2011 Rückkehr in die schwarzen Zahlen

Nach fünf Defizitjahren soll die SRG im laufenden Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben. Das Budget 2011 sehe einen Überschuss vor, schreibt der neue SRG-Generaldirektor Roger de Weck in einem Gastbeitrag in der NZZ. De Weck will zudem beim nationalen Rundfunk die Hintergrundinformationen und Recherchen stärken und das Engagement bei den neuen Medien intensivieren.  

Es werde nicht leicht sein, das Ziel zu erreichen. Bleibe ein neuer Einbruch der Wirtschaft aus, sollten schwarze Zahlen jedoch zu schaffen sein, heisst es in dem Beitrag de Wecks, der am Dienstag in der Neuen Zürcher Zeitung veröffentlicht worden ist. Die Verluste der SRG hatten sich bis Ende 2009 laut früheren Angaben auf 166,8 Millionen Franken summiert. Für das letzte Jahr rechnete die SRG erneut mit einem Defizit von 75 Millionen Franken und für 2011 mit weiteren 42 Millionen Franken (Stand April 2010). Mit einem Sparprogramm, dass die Ausgaben um mehr als 58 Millionen Franken senken soll, gibt die SRG Gegensteuer. Mit mehr Werbung und einer konsequenten Durchsetzung der Gebührenpflicht sollen zugleich die Einnahmen steigen.

Publizistisch strebt de Weck beim nationalen Rundfunk an, die Hintergrundinformationen und Recherchen zu stärken. Intensivieren will der neue SRG-Generaldirektor das Engagement bei den neuen Medien. Doch auch die Unterhaltung sei ein Verfassungsauftrag. Ferner sollten Radio und Fernsehen noch stärker über andere Landesregionen berichten und gezielt die Programmzusammenarbeit unter den Regionen beleben. Bei wachsender Präsenz europäischer Medienhäuser und globaler Riesen wie Apple (mit Apple TV) und Google (mit Google TV und Youtube) sichere die SRG nachhaltig ein eigenständiges Schweizer Angebot. Dieser Auftrag gewinne an Bedeutung.

(Bild: Keystone)
 

Weitere Artikel zum Thema