Constantin Medien will durch Stellenabbau Kosten einsparen

Der Fernseh- und Sportrechtekonzern Constantin Medien will mittels Personalabbau Kosten einsparen. Mit einem Rationalisierungsprogramm, das den Abbau von 42 Arbeitsplätzen umfasst, sollen 2010 Einsparungen von rund sieben Millionen Euro realisiert werden.

Die Einigung mit dem Konzernbetriebsrat sei bereits erfolgt, kündigte Constantin laut SDA am Dienstagabend an. Zudem will Constantin künftig die neue Dachmarke «SPORT1» sowohl für das Online-Portal als auch für das Deutsche Sportfernsehen (DSF) verwenden.

Neue Formate und mehr Fussball

Von der Einmarkenstrategie verspricht sich der Konzern eine Steigerung der TV- Marktanteile. Ausserdem sollen positive Umsatz- und Kosteneffekte erzielt werden. Ferner will Constantin das News-Angebot durch neue Formate und die Fokussierung auf Fussball ausbauen. Die im Kleinwerteindex SDax gelistete Constantin Medien war wegen der schlechten Geschäfte seiner Sportsparte mit dem TV-Sender DSF im zweiten Quartal in die Verlustzone gerutscht. Der Fehlbetrag lag bei 6,5 Millionen Euro. Dank der Vollkonsolidierung der Tochter Highlight Communications war der Umsatz auf 106,9 von 63,2 Millionen Euro gestiegen. Grösster Gesellschafter des Münchener Medienkonzerns ist Ex-Medienmogul Leo Kirch.

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