Ulrich Oswald tritt als Verlagsleiter von NZZ Folio ab

Wechsel auf dem Leitungsposten bei NZZ Folio: Wie am Freitag bekannt wurde, tritt Ulrich Oswald nach 15 Jahren als Verlagsleiter der renommierten monatliche Zeitungsbeilage ab. Die Verantwortung für den Bereich «Marketing Zeitschriften» wird die Geschäftsleitung in die Hände von Daniel Strobel legen.

Wechsel auf dem Leitungsposten bei NZZ Folio: Wie am Freitag bekannt wurde, tritt Ulrich Oswald nach 15 Jahren als Verlagsleiter der renommierten monatliche Zeitungsbeilage ab. Oswald übernahm die Leitung des Magazins im März 1993, kurz nach dessen Lancierung. Unter seiner Leitung wuchs die Leserschaft kontinuierlich auf über 600’000. Seit 1999 schreibt das Folio schwarze Zahlen, mittlerweile im siebenstelligen Bereich.
Als Gründe für seinen Abgang gab Oswald in einer persönlichen Mitteilung «die Chemie» und divergierende Vorstellungen über die zukünftige Ausrichtung der Zeitschriften im Unternehmen an. «Darüber hinaus wird das Folio im nächsten Jahr volljährig. Ein guter Moment also, um abzutreten», liess er weiter verlauten. Die NZZ AG plant ihre Zeitschriften unter einem Dach zusammenzufassen. Die Verantwortung für den Bereich «Marketing Zeitschriften» wird die Geschäftsleitung in die Hände von Daniel Strobel legen.
Er habe für die Zukunft eigene Pläne, werde aber in den kommenden Monaten auf Teilzeitbasis noch ein Projekt im Hause NZZ betreuen, schreibt Oswald in seinem Pressemailing weiter.

Weitere Artikel zum Thema