Aufbruch zu neuen KMUfern

Fachzeitschriften Wie KMU-Manager, KMU-Magazin und Leader um die gleiche Zielgruppe buhlen.

Fachzeitschriften Wie KMU-Manager, KMU-Magazin und Leader um die gleiche Zielgruppe buhlen.
Sie kommen alle aus der Ostschweiz und sind relativ jung: Der KMU-Manager, seit wenigen Tagen im Verlag KMU-Medien in Teufen (AR), existiert seit zehn Jahren, das KMU-Magazin aus dem Hause Engeli & Partner im thurgauischen Horn besteht seit sieben Jahren und der Leader, herausgegeben von der MetroComm AG in St.Gallen, steht im zweiten Jahr. Gemeinsam ist ihnen ferner, dass sie dieselbe Zielgruppe ansprechen wollen: Kaderleute von KMUs mit mindestens zehn Mitarbeitenden, wobei das KMU-Magazin explizit nur die Entscheider in den Unternehmen ansprechen will. Zudem befinden sich alle drei derzeit im Um- oder Aufbruch.
Schwarz im ersten Jahr
Das Unternehmermagazin Leader, bis anhin auf die Ostschweiz und Liechtenstein beschränkt, will im Mai in den Grossraum Zürich (17 000 Exemplare) und nach Basel (6000 Exemplare), im Juni nach Bern/Solothurn (13000 Exemplare) und im Herbst in die Zentralschweiz (Auf-lage noch offen) expandieren. Die fünf Regionalausgaben wird Verleger Natal Schnetzer dereinst redaktionell mit einem Mantelteil und im Anzeigenbereich mit Rabatten auf Kombis verbinden.
In jedem Fall aber wird sich der Leader, der gemäss Schnetzer einen «neoliberalen Kurs fährt», wie bisher auf die jeweilige Region konzentrieren: Der inhaltliche Focus liegt auf Porträts von regionalen Persönlichkeiten und Firmen sowie wirtschaftspolitischen Themen. Diese regionale Verankerung, verbunden mit unverkennbarer SVP-Nähe, brachte in der Ostschweiz offenbar kommerziellen Erfolg: Mindestens vier Fünftel aller Anzeigen stammen von regionalen Inserenten. Gemäss Schnetzer schrieb das Heft, das letztes Jahr auf einen Umsatz von einer halben Million Franken kam, bereits im ersten Jahr schwarze Zahlen. Für 2004 erwartet Schnetzer allein für den Ostschweizer Titel ein Plus von 15 Prozent, auch dank der Herausgabe zweier Specials zu den Themen Immobilien und Wirtschaftsstandort. Bis Ende 2005 will er die Lancierungskosten refinanzieren.
Einen ganz anderen Weg schlägt der KMU-Manager ein, der seinen Umsatz im 2003 um elf Prozent steigerte. Der bisherige Herausgeber Swiss Businesspress SA brachte den Titel nun aber in die KMU-Medien ein, eine neue, gemeinsame Tochter mit dem Medienunternehmen Media Swiss AG, das seine Angebote im Print- und Online-Bereich seit Jahren auf KMU ausrichtet. Media Swiss hat bei der KMU-Medien eine «Mehrheit», wie Vize-VR-Präsident Alfred Jung sagt. Die redaktionelle Leitung bleibt bei Swiss Businesspress. Der Schulterschluss geschieht im Hinblick auf einen Ausbau: So soll der KMU-Manager schon bald 14-täglich erscheinen. Längerfristig wird er zudem zur schweizweiten Plattform erweitert, vorerst denkt man an eine Expansion in die Romandie. Auch der Auftritt wird optimiert und die Redaktion ausgebaut.
Mehr als der Markt verträgt
Als «schwierig und insgesamt rückläufig» nimmt man beim KMU-Magazin, das eben einen Relaunch hinter sich hat, die aktuelle Situation der KMU-Titel wahr. Das KMU-Magazin, das seinen Schwerpunkt auf Wissensvermittlung, Beratung und Weiterbildung legt, schloss «im 2003 etwa gleich ab wie im 2002», wie der neue Verkaufsleiter Fabian Meier sagt. «Es bestehen mehr Titel als der Markt aufnehmen kann», meint er. Um sein Heft zu stärken, ist Meier daran, diverse neue Projekte aufzugleisen, mit denen er mehr Abonnenten und Inserenten gewinnen will. Genaueres mag er noch nicht sagen, ausser dass er regelmässige Roundtable-Gespräche mit Inserenten durchführt. «In der B2B-Kommunikation sind neue Wege gefragt», sagt er.
Führungskräfte im Visier: KMU-Magazin, KMU-Manager, Leader.
Zahlen und Fakten zu drei KMU-TitelnDer Leader (Umfang: 60 bis 80 Seiten) erscheint achtmal jährlich, vorerst nur in der Ostschweiz (WG 26, 28, 44, 61). Die Auflage beträgt 8000 Exemplare, davon sind 1162 bezahlte Abos. Er ist zur Wemf-Beglaubigung angemeldet. Vertrieb: Grundsätzlich gratis mittels personifiziertem Einzelversand. Eine vierfarbige Anzeigenseite kostet in der Ostschweiz 2900, in Basel (WG 31) 2700, in Zürich (WG 41, 42, 43, 24) 4400 und in Bern/Solothurn (WG 32, 33, 34, 22) 4000 Franken.
Der KMU-Manager erscheint als Zeitung im Tabloidformat (Umfang: ab 48 Seiten). Er gelangt monatlich gratis in alle Deutschschweizer KMU-Postfächer. Die Wemf-beglaubigte Auflage beträgt 116 750 Exemplare, derzeit wird sie mit Zusatzadressen in Randgebieten auf 140 000 Exemplare erhöht. In der MA Leader 2003 erreichte das Blatt 10,8 Prozent der Leader und 11 Prozent der Top-Leader. Es ist für die Mach Basic angemeldet. Eine vierfarbige Anzeigenseite kostet 9500 Franken.
Das KMU-Magazin erscheint in einer Auflage von 12 600 Exemplaren zehnmal jährlich (Umfang 80 bis 100 Seiten). Es ist zur Wemf-Beglaubigung angemeldet. Vertrieb über Abos, Probeexemplare mittels personifiziertem Einzelversand. Eine vierfarbige Anzeigenseite kostet 6100 Franken. (mk)
Markus Knöpfli

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