Pendler in die Zange nehmen

Werbeangebote Ein Kombi von Plakaten mit Radiospots hat die Autopendler von und nach Zürich im Visier.

Werbeangebote Ein Kombi von Plakaten mit Radiospots hat die Autopendler von und nach Zürich im Visier. Nach einem achtwöchigen Flirt im letzten Sommer geben Radio 24 und die Zürcher Filiale der APG (Allgemeine Plakatgesellschaft) nun ihre Verlobung bekannt. Nicht auf Firmen-, sondern auf Angebotsebene. Mit einem neuen gemeinsamen Produkt (siehe Kasten unten), das ab Woche 19 gilt, sollen Werbekunden primär Autopendler von und nach Zürich ansprechen können. «Die Verknüpfung beider Out-of-Home-Medien ist deshalb spannend, weil Radio, ein auch ausserorts empfangbares Begleitmedium, kombiniert wird mit dem Basismedium Plakat, das geografisch sehr präzis einsetzbar ist», sagt Beat Holenstein, Leiter der APG Zürich.Mehr Plakate, weniger Spots
Das Kombi-Angebot basiert auf einem ersten Versuch, den die beiden Partner im letzten Sommer durchgeführt haben. Damals konnten die Kunden aus zwei Möglichkeiten wählen: Kombi 1 deckte mit 106 Plakaten und Radio 24 die Stadt Zürich ab, Kombi 2 zielte auf die Agglomeration, mit 293 Plakaten und dem Züri-Pool (Radios 24 und Zürisee). Über den Erfolg des damaligen Angebots wollen aber weder Belcom-Verkaufsleiter Richi Gasser noch Beat Holenstein Auskunft geben. Sie nennen auch keine Kunden. Gasser gibt nur so viel preis: Radio 24 erhalte bis heute Anfragen, ob das Kombi mit der APG noch buchbar sei.
Weil Kombi 2 kaum gefragt war, liess man es für die zweite Auflage ganz fallen. Kombi 1 hingegen wurde ausgefeilt, indem die Erfahrungen und Kundenreaktionen vom letzten Sommer einflossen. So enthält das neue Angebot 50 Plakate mehr, und zwar im Aussengürtel der Stadt und auf den Zufahrtsachsen. «Dort werden die meisten Plakatkontakte der Autopendler generiert, weil der Verkehr am stärksten ist», erklärt Holenstein. Die Spotzahl hingegen wurde gegenüber dem Sommerversuch fast halbiert und die Ausstrahlung auf Werktage reduziert.
Vorläufig keine anderen Städte
Das Kombi steht im Übrigen pro Woche nur einem Kunden offen, da das ausgewählte Plakatnetz nur einmal verfügbar ist. Die beiden Partner sehen darin keinen Nachteil. «Wenn ein Kunde die beiden Nummer-eins-Medien der Region Zürich bucht, wollen wir ihm eine bestimmte Qualität und auch eine gewisse Exklusivität anbieten», sagt Holenstein. Und Gasser ergänzt: «Hier ist nicht die Masse entscheidend. Zudem wollen wir weitere Erfahrungen sammeln.»
So ist denn auch eine Ausweitung des Kombis nach Zürcher Art – etwa auf das Gebiet des City Pool mit Basel, Bern, Luzern – zumindest in diesem Jahr nicht vorgesehen. «Aber wenns in Zürich einschlägt, sind wir durchaus offen, etwas Ähnliches auch anderswo anzubieten», so Holenstein.
Zürcher Verbund zwischen APG und Radio 24: Das Plakat geht ins Auge, der Spot ins Ohr.
Affichage stabil im Schweizer Markt Kein Glanzjahr 2003 für den Aussenwerbekonzern Affichage Holding:
Der Gewinn sank auf 19,2 Millionen Franken (minus 16 Prozent). Der
Umsatz reduzierte sich um 3,2 Prozent auf 291,9 Millionen. Für den Rückgang sorgte vorab das Auslandgeschäft, das mit einem Umsatz
von 29,2 Millionen Franken (minus 19,2 Prozent) und einem Verlust
von 1,8 Millionen Franken (2002: 1,9 Millionen Gewinn) abschloss.
Dafür verantwortlich waren Bereinigungen von Altlasten und der
Wegfall ausserordentlicher Erträge. Wie an der Bilanzpressekonferenz
zu vernehmen war, soll das Auslandgeschäft aber bald schon wieder kräftig zulegen. Ziel sei, den Anteil am Konzernumsatz in den kommenden fünf Jahren von heute 10 auf 25 Prozent zu steigern.
In der Schweiz sank der Affichage-Umsatz lediglich um 1 Prozent auf 262,7 Millionen Franken. Der Konzern will seine Schweizer Position mit
Nischenprodukten weiter ausbauen. Bereits 2003 wurden 20 Prozent des Schweizer Umsatzes mit Flughafen-, Verkehrsmittel- und Sportwerbung sowie mit elektronischer Werbung, Bergbahnwerbung und mit Megapostern erzielt. (dse)
Plakat-Radio-KombiFür jeweils sieben Tage können insgesamt 155 F-200-Flächen gebucht und parallel dazu von Montag bis Freitag 24 Spots zu 20 Sekunden
auf Radio 24 geschaltet werden.
105 Plakate sind in der ganzen Stadt verteilt, 25 stehen in den Zürcher Aussengemeinden und 25 weitere an den grossen Einfallstrassen der Stadt. Die Spots werden zu den verkehrsintensiven Zeiten vormittags und abends ausgestrahlt. Die beiden Anbieter APG und Radio 24 versprechen, dass über beide Medien pro Woche je gut 290 000 Personen im Alter von 15 bis 74 Jahren erreicht werden können, wobei die Plakate pro Person 20 OTS (Opportunity to see) und die Spots 4 OTH (Opportunity to hear) aufweisen.
Die Kosten betragen im Niedertarif für sieben Tage 39 020 Franken, für 14 Tage 65 640 Franken, für 21 Tage 92 260 Franken. Das ist jeweils 35 Prozent günstiger als die entsprechenden Einzelbuchungen. Buchungsstelle für das Zürcher Plakat-Radio-Kombi ist stets die APG Zürich.
Markus Knöpfli

Weitere Artikel zum Thema