Die Sinus-Milieus der Schweiz II

Marktforschung Mit den so genannten Sinus-Milieus hält ab Herbst ein neues Planungstool Einzug. Die Werbewoche stellt ihren Leserinnen und Lesern die einzelnen Milieus der Schweiz in einem zweiteiligen Beitrag vor.

Marktforschung Mit den so genannten Sinus-Milieus hält ab Herbst ein neues Planungstool Einzug. Die Werbewoche stellt ihren Leserinnen und Lesern die einzelnen Milieus der Schweiz in einem zweiteiligen Beitrag vor.Auf Initiative von Publisuisse wurden die Sinus-Milieus im vergangenen Jahr erstmals auch für die Schweiz erhoben (siehe auch WW 25/03 und WW 24/03). Beteiligt haben sich am Projekt auch der SRG-SSR-Forschungsdienst, die Publica Data AG, Credit Suisse und das Heidelberger Institut Sinus Sociovision GmbH.Zehn Milieus wurden für die Schweiz identifiziert. Diese Zielgruppensegmente sind jeweils durch ganz unterschiedliche Kombinationen von persönlichen Werthaltungen, Einstellungen, Freizeitgestaltung und Alltagsästhetik gekennzeichnet. Ab Herbst stehen die in anderen Ländern bereits bewährten Sinus-Milieus als Planungsinstrument auch in der Schweiz zur Verfügung. Die ersten fünf Milieus und ihre Merkmale hat die Werbewoche in der letzten Ausgabe vorgestellt. Es handelt sich um die beiden Hauptgruppen der traditionellen Milieus (die Traditionell-Bürgerlichen und die genügsamen Traditionellen) und der gesellschaftlichen Leitmilieus (die Arrivierten, die Postmateriellen und die modernen Performer). Teil 2 beschreibt nun die Milieus der Statusorientierten, der bürgerlichen Mitte und der konsumorientierten Arbeiter (die so genannten Mainstream-Milieus) sowie die Experimentalisten und die Eskapisten (die unkonventionellen, jungen Milieus).
Kerstin Schoegel

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