Swiss Magazine im Steigflug

Inflight-Magazine Obwohl die nationale Airline Swiss weitere Flüge streicht, erhöht das eigene Bordmagazin seine Auflage.

Inflight-Magazine Obwohl die nationale Airline Swiss weitere Flüge streicht, erhöht das eigene Bordmagazin seine Auflage.Die April-Ausgabe des Swiss Magazine erschien in einer Auflage von 130000 Exemplaren. Das sind 30000 mehr als in den Vormonaten. Zudem ist es um 30 Seiten umfangreicher geworden. Die Doppelausgaben kommen gar auf die stolze Zahl von 180000 Exemplaren. Damit liegt die Auflage, die im letzen halben Jahr kontinuierlich sank, sogar noch höher als vor einem Jahr beim Jungfernflug des Inflight-Magazins. Die damalige Auflage betrug 120000 beziehungsweise 160000 Exemplare.Der Grund für den antizyklisch anmutenden Höhenflug: Die Swiss verzichtet seit April auf die Abgabe eines separaten Entertainment Guides (Radio- und TV-Programm an Bord). Dieser wird nun ins Swiss Magazine integriert, was dazu führt, dass es von Passagieren häufiger zur Hand genommen wird. Die Folge: Das Magazin muss viel häufiger ausgewechselt werden.
Trotz Steigerung von Auflage und Pickup steigen die Anzeigenpreise nicht in gleichem Masse mit, denn die Reichweiten sinken weiter. «Wir kämpfen auch», sagt Roger D. Müller, Managing Director der eigenständigen Agentur Swiss Inflight Media, die exklusiv für Swiss Anzeigen und Werbemöglichkeiten auf OnBoard-Gegenständen vermarktet. Immerhin: Im letzten Jahr schrieb das Magazin noch schwarze Zahlen, dieses Jahr aber dürften sie gemäss Müller rot werden. Ein kleiner Trost bleibt: An der Qualität liegt es kaum, wurde das Swiss Magazine doch im Rahmen des Wettbewerbs Best of Corporate Publishing in der Branchengruppe Tourismus und Lifestyle als bestes deutschsprachiges Kundenmagazin ausgezeichnet.
(mk)

Weitere Artikel zum Thema