Dreierkiste im Jura

Regionalzeitungen Das Journal du Jura, der Express und der Impartial rücken näher zusammen.Mitte April hat Marc Gassmann, Verleger des Journal du Jura (JdJ) und des Bieler Tagblatts, sein französischsprachiges Blatt frisch herausgeputzt und attraktiver gestaltet – und schon hat sich dieses mit Impartial und Express zwei Liebhaber angelacht. Kein Wunder, die Bande zwischen den beiden Verlagen sind bereits gefestigt: Die Gassmann AG ist Minderheitsaktionärin bei der zur französischen Hersant-Gruppe gehörenden Société Neuchâteloise de Presse (SNP), die den Express und den Impartial herausgibt.Bisher waren die drei Titel zumindest in den Randgebieten Konkurrenten, vom 1. Juni 2003 an werden sie dort nun redaktionell zusammenarbeiten. Dies gilt besonders für die Bezirke Courtelary und La Neuveville, wo je ein Korrespondent künftig für alle Titel tätig sein wird. Bei SNP führt dies zu zwei Entlassungen, beim JdJ fand man eine interne Lösung.
Bereits kündigen SNP und Gassmann weitere Kooperationsbereiche an: So soll eine Vereinbarung über den Werbemarkt und die drucktechnische Zusammenarbeit folgen. Bei Letzterer gehe es nur um eine gegenseitige Absicherung bei Pannen, präzisierte JdJ-Verlagsleiter Joachim Tillessen. In Sachen werblicher Zusammenarbeit stehe zudem noch nichts fest. Möglich sei aber, dass etwa das Kombi zwischen Impartial (20940 Exemplare) und Express (29028) mit JdJ (12935) erweitert werde. Vielleicht werde aber auch das Kombi 4×4, das Ende Jahr ausläuft und dem die drei Titel sowie der Quotidien Jurassien angehören, erneuert.
Änderungen im Aktionariat von SNP oder Gassmann seien nicht vorgesehen, auch keine Kreuzbeteiligungen, hält ein Communiqué fest. Doch wollen sich die Unternehmen «in allen Belangen, die sie betreffen, absprechen und gemeinsame Positionen erarbeiten».
Frisch geliftet stärkt das Journal du Jura den Bund mit der SNP.
Markus Knöpfli