Abgespeckt und fit getrimmt

PubliGroupe Der Lausanner Medien- und Werbekonzern hat vergangenes Jahr namhafte Verlustlöcher gestopft und sich mit einer Radikalkur aufs raue Umfeld eingestellt.

PubliGroupe Der Lausanner Medien- und Werbekonzern hat vergangenes Jahr namhafte Verlustlöcher gestopft und sich mit einer Radikalkur aufs raue Umfeld eingestellt.Sie schaltete Verlustquellen aus, sie verabschiedete sich aus Beteiligungen ausserhalb der strategischen Prioritäten, und sie setzte den Rotstift kräftig an: Die im vergangenen Jahr verordnete Rosskur hat der PubliGroupe gut getan. Die Betriebskosten sanken 2002 um total 233 Millionen Franken (–34%). Auch bei den verbliebenen Geschäftsbereichen ist es gelungen, den Aufwand um 54 Millionen Franken (–11%) herunterzufahren. Das Ergebnis des Medien- und Werbekonzerns kann sich wieder sehen lassen und liegt mit 41 Millionen Franken im Plus.Trotzdem: Der Bereich Directories blieb der einzige, der dem zunehmend ungünstigen wirtschaftlichen Umfeld trotzte und einen kleinen Zuwachs verzeichnete. Bei den weitergeführten Aktivitäten war hingegen ein Umsatzrückgang um 13 Prozent zu verbuchen. Ebenfalls um 13 Prozent sank der Umsatz der Schweizer Inseratevermittler (PubliPresse). Der Hauptgrund dafür sei im Rückgang der Stellenanzeigen zu suchen, die um 38 Prozent schrumpften. Der Umsatz aus den kommerziellen Anzeigen lag um 5 Prozent unter dem Vorjahr.
Starke Position für Aufschwung
Trotz widriger konjunktureller Umstände konnte PubliGroupe-Generaldirektor Hans-Peter Rohner an der Medienorientierung eine gegenüber dem Vorjahr nachhaltig gestärkte Bilanz präsentieren. Die Verschuldung habe per Ende 2002 um 99 auf 136 Millionen Franken reduziert und das Eigenkapital um 75 auf 356 Millionen Franken erhöht werden können. Gleichzeitig stieg die Nettoliquidität um 63 auf 18 Millionen Franken.
Markant war hingegen die Reduktion des Personalbestandes: Als Folge der Restrukturierung und des Ausstiegs aus der amerikanischen Panoramic Communications wurde die Zahl der Mitarbeitenden im Jahr 2002 um knapp 20 Prozent oder um 721 Beschäftigte auf 2953 reduziert. Bis Ende des laufenden Jahres soll die Zahl auf rund 2800 Mitarbeitende heruntergefahren werden. «PubliGroupe wird über beste Karten verfügen, um beim wirtschaftlichen Aufschwung die Wende herbeizuführen», sagt Rohner.
PubliGroupe-Generaldirektor Hans-Peter Rohner: Gerüstet für die Zukunft.
PubliGroupe in ZahlenIm Mio. Fr. 2001 2002 +/– in %
Umsatz 2612 2150 –17,7
PubliPresse 1892 1646 –13,0
Publicitas Promotion Network 411 341 –17,0
PubliDirect 114 115 +0,9
PubliService, zentrale Dienste, und Diverse* 196 48 –75,5
Betriebsergebnis –30 41 –
Reinverlust –185 –30 –
Dividende 0 0 –
Beschäftigte 3674 2953 –19,6
* Panoramic (2001 und 3 Monate im 2002), Real Media (2001), Namics Quelle: PubliGroupe
Daniel Schifferle

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