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Internetnutzung Auch wenn der Vergleich hinkt: Die neuen Net-Audit-Daten der Wemf unterscheiden sich von jenen des MMXI-Internetpanels wie etwa die Auflagen- von den Leserzahlen.

Internetnutzung Auch wenn der Vergleich hinkt: Die neuen Net-Audit-Daten der Wemf unterscheiden sich von jenen des MMXI-Internetpanels wie etwa die Auflagen- von den Leserzahlen.Seit Anfang Jahr lassen zwölf Anbieter von Onlineangeboten die Zahl der Zugriffe auf ihre Website vom neuen Wemf-Instrument Net Audit erheben und beglaubigen. Zehn dieser Anbieter erlaubten nun auch, dass die Wemf die Januardaten ihrer Websites veröffentlicht. Unter diesen zehn Net-Audit-Kunden sind die Websites der vier grossen Jean-Frey-Titel Weltwoche, Bilanz, Beobachter und TR7, und die NZZ-Gruppe ist immerhin mit NZZ.ch und eBund.ch vertreten. Als drittes grosses Medienunternehmen ist auch die Basler Mediengruppe mit ihrem Portal Bluebanana.ch mit von der Partie.Den Anbietern selbst bietet die Wemf jederzeit Einblick in die aktuellen Daten, dargestellt im Monats-, Wochen- und Tagesverlauf. Veröffentlicht werden aber nur die Zahl der Page Impressions (PI) und Visits pro Website und Monat. Dabei gibt die Einheit PI die Zahl der Zugriffe auf jede einzelne Site eines Onlineangebotes an. Ruft ein Internetnutzer mehrere Sites derselben URL auf – und vielleicht auch einige mehrmals –, zählt jeder einzelne Wechsel als PI. Mehrere PIs, die derselbe Nutzer auf einer URL auslöst, werden zu einem Besuch (Visit) zusammengefasst, sofern die gemessenen PIs nicht länger als 30 Minuten auseinander liegen. Sonst zählt das Net-Audit-System einen neuen Besuch (siehe WW 3/03).
Tessiner weit vor den Zürchern
Interessant an den ersten Net-Audit-Daten ist, dass Ticinonline
.ch, die gemeinsame Plattform von La Regione Ticino, Giornale del Popolo, Corriere del Ticino und Publicitas, bezüglich Visits und PIs zwar an zweiter Stelle der erhobenen Onlineangebote steht, mit 6,76 PIs pro Visit aber auf Platz eins kommt. Umgekehrt lassen die bloss drei PIs pro Visit bei Bilanz.ch darauf schliessen, dass die Website von einem Publikum genutzt wird, das gezielt nur bestimmte Sites aufruft.
Um einen Anhaltspunkt zu geben, wie die derzeitigen Net-Audit-Kunden bezüglich der Internetgesamtnutzung in der Schweiz in etwa einzuordnen sind, hat die Werbewoche die ebenfalls monatlich erhobenen MMXI-Daten konsultiert. Die bei Net Audit erstplatzierte Domain NZZ.ch liegt dort auf Platz 47 aller ab Schweizer Heim-PCs aufgerufenen Sites. Etwas weiter vorne liegen Blick.ch und SFDRS.ch (Ränge 25 und 38).
Im Übrigen aber lassen sich Net-Audit- und MMXI-Daten absolut nicht vergleichen, obwohl in beiden Fällen elektronisch gemessen wird. Sie unterscheiden sich durch verschiedene Blickwinkel und Erhebungsmethoden. MMXI verfolgt auf elektronischem Weg das Surfverhalten von Panelteilnehmern, auf deren (Heim-)PC eigens eine Messsoftware installiert ist. Die gewonnenen Daten werden auf eine Grundgesamtheit hochgerechnet und können mit soziodemografischen Angaben kombiniert werden.
Net Audit dagegen fokussiert nicht auf die User, sondern auf die Sites. Auf jeder bei Net Audit angemeldeten Site wird die effektive Besucherzahl elektronisch gemessen. Man erfährt, welche Site wann wie lange besucht wurde, nicht aber von wem.
Dennoch würde man auf den ersten Blick eine etwas grössere Übereinstimmung zwischen der Zahl der PIs (Net Audit) und Page Views (MMXI) erwarten. Tatsächlich sind aber die Unterschiede riesig. Einer der Hauptgründe: MMXI misst derzeit in der Schweiz nur das Surfverhalten ab Heimcomputer. Net Audit misst dagegen die Zahl aller Zugriffe auf die Onlineangebote, egal, ob diese von zu Hause oder vom Arbeitsplatz erfolgen. Deshalb müssen die MMXI-Zahlen deutlich tiefer sein.
Private Computer MMXI registriert jede Bewegung der Panelteilnehmer im Internet mittels einer im Home-PC installierten Software.
Computer am Arbeitsplatz Surfbewegungen am Arbeitsplatz werden von MMXI derzeit noch nicht erhoben.
Webserver Firma XY Net Audit registriert den Traffic nur auf der Homepage einer Firma, die die Zahl der Zugriffe auf ihr Webangebot beglaubigen lassen will. Dabei ist es unerheblich, ob die User von zu Hause oder vom Arbeitsplatz aus darauf zugreifen.
Was Net Audit und MMXI im Januar 2003 gemessen haben NET AUDIT MMXI
Rang Domain Visits Page Impressions (PI) PI/Visit Anzahl Besucher Reichweite in % Page Views Seiten/Person
 1 nzz.ch 2 313 017 11 348 607 4,91 128 000 5,06 3 073 000     24
 2 ticinonline.ch 305 051 2 061 320 6,76 3 000 0,1 32 000     10
 3 ebund.ch 138 768 673 032 4,85 8 000 0,3 46 000      6
 4 beobachter.ch 80 554 381 283 4,73 33 000 1,29 424 000     13
 5 weltwoche.ch 78 960 312 009 3,95 7 000 0,3 68 000      9
 6 swissguide.ch 53 975 210 346 3,90 13 000 0,5 66 000      5
 7 bluebanana.ch 39 933 219 661 5,50 12 000 0.5 125 000     11
 8 tr7.ch 28 313 172 753 6,10 7 000 0,3 55 000      8
 9 bilanz.ch 24 398 73 080 3,00 3 000 0,1 16 000      6
10 move.ch 1 851 6 165 3,33 5 000 0,2 36 000      8
Quelle: Wemf/MMXI
Markus Knöpfli

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