Beim Smartphone-Kauf: Markentreue nicht wichtig – aber Nachhaltigkeit

Smartphone-Käufer:innen sind nicht markentreu: 43 Prozent geben in einer Studie von Teads an, dass sie beim nächsten Kauf eine andere als die derzeitige Marke in Betracht ziehen würden. Zudem steht Nachhaltigkeit hoch im Kurs: 59 Prozent würden für umweltfreundliche Produkte mehr bezahlen.

Beim Smartphone-KaufIn der Schweiz wurden über 500 von insgesamt 7’785 Menschen befragt, die vorhaben, sich in den nächsten 12 Monaten ein neues Smartphone zu kaufen. Insgesamt haben aktuell 35 Prozent der Besitzer eines Smartphones in der Schweiz im kommenden Jahr vor, ein neues Gerät zu erwerben. Für Kaufinteressenten sind zwei Faktoren entscheidend: die Funktionalität eines Gerätes und das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nachhaltigkeit wichtiger als Recycling

Nachhaltigkeit ist Kaufinteressenten wichtiger als Recycling-Lösungen. 54 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, dass ihnen die Haltbarkeit und Langlebigkeit eines Smartphones wichtig ist. Ebenso 54 Prozent sagten, dass sie die Umwelt positiv beeinflussen möchten und sogar 59 Prozent gaben an, dass sie für ein ökologisches Produkt mehr Geld bezahlen würden. 66 Prozent der Kaufinteressenten erwarten von den Herstellern, dass sie ökologisch sind und mit einem Fokus auf soziale Verantwortung agieren.

Preis-Leistungsverhältnis ist wichtiger als die Marke

Obwohl die Markenloyalität in der Schweiz im Vergleich zu anderen Ländern relativ hoch ist, würden mit 43 Prozent fast die Hälfte der Kaufinteressenten eine andere Marke in Betracht ziehen. Dabei stimmen alle in der Gruppe der Befragten befindlichen Generationen – Gen X, Gen Z und Millennials – in den Prozentzahlen überein. Interessant ist jedoch die Aufteilung zwischen Männern und Frauen sowie zwischen kurzfristigen und langfristigen Kaufinteressenten. So ist die Wahrscheinlichkeit eines Markenwechsels für Schweizer Männer und langfristige Kaufinteressenten höher als für Frauen und kurzfristige Kaufinteressenten. Die Faktoren, die die Entscheidung für den Kauf weiter beeinflussen sind Paket-Angebote (38 Prozent), geringere Kosten für das Gerät oder den Mobilfunkvertrag (27 Prozent) sowie die Gewährleistung und der Kundendienst nach dem Kauf (27 Prozent) und eine innovative Hardware (26 Prozent). Auf die Funktionalität angesprochen, geben 62 Prozent der Befragten an, lieber ein Smartphone zu kaufen, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, als die aktuell beliebteste Marke. Die Funktionalität ist für 68 Prozent wichtiger, als die Marke selbst. Neben einem guten Angebot lassen sich 44 Prozent durch eine bessere Batterie und 43 Prozent der Kaufinteressenten durch eine bessere Kamera zum Markenwechsel überreden.

Durchschnittlich 2,5 Stunden am Smartphone

Insgesamt verbringen Besitzer eines Smartphones im Schnitt 2,5 Stunden damit, mit ihrem Gerät online zu sein. Dazu beschäftigen sie sich vor allem mit dem Messaging (80 Prozent), dem Fotografieren (67 Prozent), Sozialen Medien (62 Prozent), dem Schauen von Videos (58 Prozent) und dem Lesen von Artikeln (54 Prozent). Schauen sie ein Video, bevorzugen die Smartphone Besitzer kurze Clips unter 10 Minuten (35 Prozent) und Musikvideos (28 Prozent). Lesen sie einen Artikel, bevorzugen 48 Prozent allgemeine Nachrichten, 45 Prozent Unterhaltungsthemen und 41 Prozent Wissenswertes rund um das Reisen. 68 Prozent der Kaufinteressenten kommen mit Informationen zu Smartphones vor allem durch Werbung auf Newsseiten und online Magazinen in Kontakt.

Weltweit werden schon mehr 5G- als 4G-Smartphones verkauft

James Aylott, bei Teads zuständig für Strategic Accounts, sagt: «Im Januar 2022 erlebte der Smartphone-Markt weltweit einen entscheidenden Wendepunkt, als die Verkaufsquote von 5G-fähigen Smartphones 51 Prozent erreichte und damit zum ersten Mal größer war als die von 4G-Smartphones. Unsere Studie zeigt, dass die Konsumenten ganz klar bereit sind, ihre Geräte upzugraden. Dabei spielen die neuesten Smartphones sicherlich eine Rolle, aber was vielleicht am spannendsten ist, ist die Bereitschaft der Verbraucher, einen Wechsel zu einer neuen Smartphone-Marke in Betracht zu ziehen. Bei einer solchen Vielzahl von Faktoren, die bei der Entscheidung für das nächste Smartphone eines Verbrauchers zum Tragen kommen, zeigt unsere Untersuchung, dass der Werbung eine bedeutende Rolle dabei zukommt, den Verbrauchern die wichtigsten Funktionen und Vorteile zu vermitteln.»

Weitere Artikel zum Thema