TBS positioniert Gonon als Pionier der Gebäudedämmung

Das Schaffhauser Unternehmen Gonon zählt sich zu den Pionieren für EPS-Dämmstoffe. Mit einer geschärften Positionierung und einer pointierten Kampagne macht TBS auf den Hidden Champion und seine Produktinnovationen aufmerksam.

Obwohl Gonon als Erfinder und Vorreiter im Bereich EPS-Dämmstoffe gilt, ist das fast 100-jährige Unternehmen selbst jedoch noch wenig bekannt und muss sich gegen die beiden dominanten Schweizer Marktführer behaupten. Gonon braucht also eine neue kommunikative Klammer, um sich als Marke zukunftsgerichtet zu positionieren. Und eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne, mit der sich Gonon im kompetitiven Umfeld differenziert und mehr Sichtbarkeit bei den relevanten Zielgruppen im Baugewerbe schafft.

Positionierung auf den Punkt gebracht

Seit Anbeginn setzte der Gründer Monsieur Gonon auf eine eigenständige Produktentwicklung und wegweisende Innovationen. Heute lebt das Unternehmen diesen Erfindergeist genauso konsequent weiter, wie mehrere Weltneuheiten zeigen. Im Werk werden diese hohe Expertise und das grosse Engagement aller Mitarbeitenden sofort spürbar: Sie identifizieren sich zu hundert Prozent mit ihrer Mission. Niemand in der Schweiz kennt EPS besser und tut mehr dafür. Kurz: Gonon sind die EPS-Experten: erfinderisch, engagiert, einzigartig.

Kleine Kügelchen ganz gross

Weil bei Gonon das Produkt immer im Mittelpunkt steht, soll dies auch in der Werbung der Fall sein. Denn es gibt auch genug darüber zu erzählen. So wird in der Kommunikation voll auf das Produkt fokussiert und bis ins Detail reingezoomt. Anhand einzelner EPS-Körnchen werden die Eigenschaften der verschiedenen Gonon-Innovationen dramatisiert. Auf diese Wiese soll auch der Erfindergeist von Gonon direkt am Produkt vermittelt wirden. Die EPS-Kügelchen werden zu den Stars der Kampagne, in denen das gesamte Know-how von Gonon zusammenkommt. Die legere Tonalität soll ausserdem dafür sorgen, dass Gonon nicht nur faktisch überzeugt, sondern seine Expertise möglichst kurzweilig vermittelt – und sich damit im B2B-Umfeld abhebt.

Ein runder Auftritt auf allen Kanälen

Der neue, selbstbewusste Auftritt wird zeitgleich mit der neu designten Website lanciert. Zum Kampagnenstart machen mehrere Motive die Produktvielfalt und die EPS-Expertise erlebbar – neben EPS-Qualitäten werden Themen wie Kreislaufwirtschaft, der integrierte Brandschutz und die Feuchteregulierung dramatisiert.

Die Kampagne ist auf sämtlichen Kommunikationskanälen präsent – als Header-Sujets auf der Website, als Social-Media-Posts, als Inserate in Fachmedien und als Produktflyer für den Direktkontakt. Ein besonderes Highlight sind dabei die beiden animierten Produktfilme zur EPS-Weltpremiere.

Strategie, Konzept, Art Direction, Fotografie und Texte zur Kampagne stammen komplett von TBS. Die Erklärfilme wurden mit Frame Eleven realisiert.

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