Yellow verschreibt der Ilmac eine Verjüngungskur

Die MCH Group will ihre Chemie- und Life Science-Messe Ilmac stärken und hat dazu die Agentur Yellow hinzugezogen. In einem umfassenden Brandingprozess wurde die Positionierung der B2B-Branchenplattform geschärft und mit einem zukunftsfähigen Auftritt versehen.

Die Ilmac existiert seit 1959 und ist in der Schweizer Chemie- und Pharmabranche als Fachmesse bekannt. Die Live-Marketing-Plattform findet alle zwei Jahre in Basel und jeweils im Zwischenjahr in kleinerer Form in Lausanne statt. Im Gleichschritt mit den Veränderungen in der Messelandschaft sowie in Chemie-, Pharma- und Life Science-Brache hat sich die Fachmesse fortlaufend angepasst. Aus diesem Grund sahen die bei der MCH Group Verantwortlichen für die Ilmac den Zeitpunkt gekommen, um eine Standortbestimmung der Marke und ihrer Positionierung vorzunehmen.

Mit dieser Ausgangslage hat die MCH Group Yellow kontaktiert. Als Ziel wurde definiert, die Position der Ilmac als Live-Marketing-Plattform für Business, Networking, Wissenstransfer und Trends zu stärken. Im Rahmen eines mehrstufigen Prozesses wurde ein Markenfundament entwickelt, das von Purpose bis Markenversprechen alle Aspekte einer Identität umfasst. Für diese Markenpersönlichkeit entwickelten die Designer ein Corporate Design, das für Off- und Online- sowie für Bewegtbild-Anwendungen geeignet ist. Entstanden ist ein modulares Konzept, das den einzelnen Bereichen und Formaten unter dem Dach der Ilmac grösstmöglich Individualität erlaubt und doch ein visuell einheitliches Erscheinungsbild sicherstellt. Erste Umsetzungen der Markenkreation sind aktuell bei der Ausstellerakquise und online im Einsatz.


Verantwortlich bei MCH Group: Céline Futterknecht (Brand Director). Verantwortliche Agentur: Yellow.

Weitere Artikel zum Thema