Publicis Zürich kreiert neues Vereinswappen für den FC Wollishofen

Anlässlich des 70. Geburtstags des Fussballclubs Wollishofen hat Publicis Zürich das etwas in die Jahre gekommene Vereinswappen neu gestaltet.

Entstanden ist ein zeitgemässes Logo, das auf clevere Art und Weise das «F» mit dem Quartierwappen verbindet. Art Director Anatole Comte, der für das neue Design verantwortlich zeichnet, erklärt: «Bei der Neugestaltung des Logos war es uns wichtig, die Geschichte des FC Wollishofen beizubehalten und Traditionen zu ehren. Darum bildet das alte Gemeinde- und aktuelle Quartierswappen – Sinnbild für Wollishofen – auch nach der Neugestaltung die Grundlage. Das Wichtigste am neuen Logo ist, dass es sofort eine Verbindung, eine Gemeinsamkeit zwischen dem Betrachter, dem Club und seinen Mitgliedern und dem Quartier schafft.»

Auch CEO Matthias Koller ist mit dem Resultat zufrieden: «Einen neuen Markenauftritt gestalten zu dürfen, ist immer ein tolles Projekt. Zum 70-Jahr-Jubiläum des FC Wollishofen habe ich einem Vorstandsmitglied angeboten, das etwas in die Jahre gekommene Vereinslogo neu gestalten zu lassen. Natürlich ohne Gegenleistung, denn als Vater eines Junioren schätze ich die Vereinsarbeit und das Engagement der Trainer und Funktionäre des Clubs enorm.»

Ganz ohne Gegenleistung wurde das Projekt aber doch nicht umgesetzt; seit kurzer Zeit macht ein Plakat direkt unter der Anzeigetafel des Sportplatzes Sonnau sowie ein Inserat in jedem Matchheft ab sofort auf die Dienste von Publicis aufmerksam – und auf den Trikots der ersten Mannschaft prangt das Publicis-Logo.

Das neue Logo ist ab sofort auf sämtlichen Trikots des FC Wollishofen sowie auf den lokal ausgehängten Matchblättern zu sehen.


Verantwortlich beim FC Wollishofen: Michel Korzepa (Vorstandsmitglied des FCW). Verantwortlich bei Publicis Zürich: Anatole Comte (Art Director), David Lübke (Creative Direction), Matthias Koller (Gesamtverantwortung).

Weitere Artikel zum Thema