Department of Noise erarbeitet Sound Identity für Quickline

Die von Department of Noise neu entwickelte Sound Identity soll Quickline dabei helfen, bei der aktuellen Marktexpansion die Markenbekanntheit zu steigern und sich dabei klar und differenzierend zu positionieren.

Zur Telekommunikation gehören fiberschnelle Leitungen, TV-Boxen, Apps und der letzte Schrei an Hi-Tech. Aber soll dies auch so klingen? Ein Kundenservice, der regional aufgebaut ist und Präsenz und Kompetenz vor Ort hat, ist mindestens so viel wert, ist Department of Noise überzeugt. Und hier soll auch die neue Sound Identity von Quickline ansetzen: authentisch, persönlich und schweizerisch. Und sich somit auf erfrischende Art und Weise von den Mitbewerbern differenzieren.

Im September 2022 hat Quickline als viertgrösste Telco-Anbieterin der Schweiz den Schritt von einer regionalen zu einer nationalen Anbieterin gemacht: Nun können alle Haushalte der Schweiz erreicht werden. Um diese potenziellen Kunden für sich zu gewinnen, wird der Schritt von einer breit angelegten Kommunikationsoffensive begleitet, welche die Marke über ihr bisheriges Versorgungsgebiet hinaus bekannt und spürbar machen soll (Werbewoche.ch berichtete über die zugehörige Launch-Kampagne). Im Rahmen dieser Massnahmen sowie aus dem Bedürfnis eines Start-Sounds für die Quickline TV-Box wurde Department of Noise damit beauftragt, eine Sound Identity im «Sweet Spot» zwischen Marke, Ambitionen und Marktdifferenzierung zu kreieren.

Innerhalb der strategischen Überlegungen wurde klar, dass in der Soundwelt von Quickline Nähe, Wärme und Empathie die zentralen Aspekte darstellen. Damit soll auch der regionale, familiäre Bezug unterstrichen werden, der das Unternehmen prägt. Technische Kompetenz und Erfahrung werden entsprechend auch nicht über digitale Klänge, sondern über ein mehrschichtiges, dynamisch ausgeführtes Klangbild von akustischen und «klassischen» Instrumenten unterstrichen.

In der Kreationsphase wurde der Brand Sound immer wieder in den Kontext der bereits produzierten Awareness-Kampagne von Quickline gestellt und gechallenged. Er wurde so weiter geschärft und kam dort auch erstmals – zusammen mit dem neuen Audiologo – zum Einsatz.

Mit der Entwicklung eines flexiblen Scoring-Baukastens für Social-Media-Kommunikation sowie des touchpointspezifisch ausgeführten Start-Sounds der Quickline-TV-Box wurde die erste Etappe des Projektes abgeschlossen. «Sound und Musik zu entwickeln, welche zu unserer Positionierung passen, verschiedene Bedürfnisse und Verwendungszwecke abdecken und die persönlichen Vorlieben übersteuern, war eine knifflige und spannende Arbeit», sagt Iva Krüttli, Head of Communications bei Quickline. «DoN hat uns mit genauem Hinhören und ihrer Expertise immer wieder abgeholt, uns in den Prozess eingebunden und zum Ziel geführt.» Urs von Ins, CMO bei Quickline, ergänzt: «DoN hat es geschafft, uns an jeder Geschmacksfalle vorbeizulotsen und uns mit ihrer strategischen Vorgehensweise die Sicherheit gegeben, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Jetzt haben wir eine Sound Identity, welche kongruent zur Markenstrategie ist – und uns in einem lauten Umfeld klar differenziert.»


Verantwortlich bei Quickline: Iva Krüttli (Head of Communications), Urs von Ins (Chief Marketing Officer), Roland Kopf (Product Manager TV); Verantwortlich bei Department of Noise: Florian Goetze und Ph!L!pp Schweidler (Strategy & Creative Direction), Yves Gerber (Creative Producer).

Weitere Artikel zum Thema