MetaDesign positioniert SIG auf ihrem Weg in eine nachhaltige Zukunft

SIG, globale Anbieterin von Verpackungssystemen und -lösungen, macht die Marke fit für die Zukunft: Mit einem neuen Markenerlebnis von MetaDesign wird das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt.

Es ist kein Geheimnis: Die Weltbevölkerung wächst, braucht sichere und erschwingliche Lebensmittel, und muss gleichzeitig den Verbrauch von CO2 und Plastik reduzieren. Als führende globale Anbieterin von Verpackungssystemen und -lösungen hat SIG die Visi0n, nicht nur das Business der Kund:innen zum Besseren zu verändern, sondern auch Nachhaltigkeits-Leaderin zu sein. Anlässlich der Akquisition von Scholle
IPN und Evergreen Asia begleitete MetaDesign SIG bei der Repositionierung.

Zum Auftakt der strategischen Zusammenarbeit hat MetaDesign SIG’s ambitionierte Vision in das Leitmotiv «for better» sowie ein  entsprechendes Narrativ übersetzt. «for better» soll den Anspruch beschreiben, die nachhaltigsten Verpackungen zu entwickeln. Darüber hinaus inspiriere «for better» SIG, innovative und flexible Lösungen zu liefern, Pionierarbeit zu leisten und dazu beizutragen, das Business der SIG-Kund:innen zum Besseren zu verändern.

Neues Markenerlebnis

Auf dieser strategischen Grundlage hat MetaDesign ein Markenerlebnis geschaffen, das die Reise von SIG im Sinne von «for better» erlebbar macht. Es erzählt die Geschichte von Macher:innen, die niemals stillstehen. Von innovativen Ideen, die mit einem Scribble beginnen. Und von Tempo und Dynamik, weil Nachhaltigkeit für den Planeten und uns Menschen von absoluter Dringlichkeit ist. Gleichzeitig schafft SIG damit in einem von Technologie und Präzision geprägten Umfeld etwas Unverwechselbares. Wesentliches Element der Experience ist das digitale Erlebnis, das einfach aufgebaut ist, sich aufgrund seiner Modularität rasch und flexibel auf verändertes Nutzer:innenverhalten anpassen lässt und gleichzeitig erwartet barrierefrei ist. Das Spatial Branding für Tradeshows sowie Office Environments wiederum leben Nachhaltigkeit durch einfach skalierbare Konzepte in Kombination mit nachhaltigen Materialien.

Eigentliches Aushängeschild des neuen Markenerlebnisses sind jedoch die Verpackungen selbst, zusammen mit dem neuen, harmonisierten Packaging Design entlang aller Produktfamilien. Zusätzlich macht eine sogenannte «Explosion View» in 3D die beiden wichtigsten, von aussen aber unsichtbaren Treiber der Nachhaltigkeit – Anzahl Layers und verwendete Materialien – einfach sichtbar.

Weitere Artikel zum Thema