Traditionsmarke Grether’s im neuen Gewand

Die Markenberatung Branders hat den Markenauftritt und die Kommunikation von Grether’s Pastillen verjüngt und die Positionierung der Marke geschärft. Auch einen neuen TV-Spot gibt es.

Wer gehört werden will, muss laut und deutlich kommunizieren – dies gilt für Menschen genauso wie für Marken. Die traditionsreiche Marke «Grether’s Pastilles» behauptet sich seit Jahrzehnten in einem heterogenen Markt, in welchem von Halsschmerz lindernden Pastillen bis zu Frucht-Bonbons die unterschiedlichsten Marken um Aufmerksamkeit und Marktanteile kämpfen. In diesem dynamischen Wettbewerbsumfeld wächst die Herausforderung für Grether’s, sich im Markt zu differenzieren und für Konsumenten relevant zu bleiben.

Branders schärft gemeinsam mit Grether’s die Positionierung der Marke rund um das Thema einer klaren und starken Stimme – als primäres Versprechen der Marke an alle Konsumenten. Diese Fokussierung mit breiter Anziehungskraft schafft eine starke Grundlage für die Verjüngung und Emotionalisierung von Image und Kommunikation der Marke.

Neue Kommunikationsmassnahmen

Im Rahmen dieses Brand Refresh werden die bestehenden visuellen Attribute geprüft und im Hinblick auf ein prägnantes Erscheinungsbild überarbeitet. Im Sinne einer stärkeren Fokussierung wird auch der Markenname auf «Grether’s» gekürzt. Das sanfte Re-Design unterschiedlicher Verpackungen – allen voran der ikonographischen Dose – geschieht ganz im Sinne dieser Fokussierung und des harmonischen Einsatzes der überarbeiteten Gestaltungselemente.

Im Hinblick auf die Vermittlung der Positionierung als vertraute, konsumentennahe Marke sowie die verstärkte Ansprache jüngerer Zielgruppen werden einzelne Kommunikationsmassnahmen gezielt neu konzipiert – die Headline «Balsam für Hals und Stimme» inspirierte u.a. zu einem TV-Spot, der mit Lukas Mäder und Shining Film kreiert wurde. Darin leiht die Schweizer Erfolgssängerin Anna Känzig als glaubwürdige Markenbotschafterin der Marke Grether’s ihre Stimme.


Verantwortlich bei Grethers: Uriel Frank (Head of Marketing), Aglaé Voetmann (Senior Brand Manager). Verantwortlich bei Branders: René Allemann (CEO & Creative Director), Marisa Güntlisberger (Director Omnichannel Experience), Philippe Knupp (Strategy Director), Thea Ferretti (Communications Director), Walter Tagliaferri (Advertising Director), Andrea Bissig (Senior Brand Designer), Palma Manco (Senior Brand Designer). Verantwortlich bei Shining Film: Leonardo Sanfilippo (Executive Producer & Partner), Yanik Müller (Senior Producer), Antonia Grosse (Line Producer), Sandra Vacić (Postproduction Coordinator), Lukas Mäder (Director und Photographer), Jonas Steinbacher (DoP), Simon Hardegger (Colourist), Nicolas Bechtel (Editor).

Weitere Artikel zum Thema