Züger Frischkäse übernimmt Coop-Eigenmarke Filona

Das Produkt Filona wurde vor zwei Jahren von Coop lanciert und von Beginn an bei Züger Frischkäse AG in Oberbüren SG produziert. Nun hat das Familienunternehmen die Markenrechte an Filona von Coop übernommen. Die Marke wird ab Mitte April bei Coop, Spar und Volg im Kühlregal zu finden sein.

Währenddem sich Mozzarella aus Schweizer Milch in den letzten Jahren etabliert weitgehend etabliert hatte, kommt Frischkäse vorwiegend noch aus dem Ausland. Zusammen mit Coop lancierte Züger Frischkäse daher im Herbst 2020 das Produkt Filona unter der Eigenmarke «Qualité&Prix». Die Abverkäufe hätten sich Angaben zufolge gut entwickelt, der grosse Durchbruch sei aber bisher ausgeblieben.

Um diesem Ziel näherzukommen, übernimmt das Ostschweizer Familienunternehmen ab April 2023 Filona in seine Markenlinie und verkauft es neu unter der Marke Filona von Züger. Mit der Übernahme von Filona könne Züger Frischkäse das Produkt in weiteren Kanälen verkaufen und entsprechend in das Marketing investieren. An der Rezeptur der Produkte sollen keine Änderungen vorgenommen werden.

Preislich positioniert sich Filona günstiger als die marktführenden Mitbewerber aus dem Ausland und will gleichzeitig mit Regionalität, Schweizer Qualität und kurzen Transportwegen punkten. Sowohl eine Nature- als auch eine Kräuter-Version gibt es ab Mitte April 2023 in der ganzen Schweiz bei Coop, Spar und Volg.

Weitere Artikel zum Thema