Fastr überarbeitet Markenauftritt von Toppharm

Die Zürcher Agentur Fastr hat das Corporate Design der Toppharm Apotheken und Drogerien Genossenschaft neu definiert und umgesetzt.

Die Toppharm Apotheken und Drogerien Genossenschaft ist mit 125 eigenständigen Apotheken die grösste unabhängige Apothekengruppierung der Deutschschweiz. Historisch als Einkaufsgemeinschaft gegründet, ist Toppharm heute zu einem umfassenden Serviceanbieter im Gesundheitsbereich gewachsen. «Damit diese Entwicklung auch gegen aussen sichtbar wird, sollte der Markenauftritt überarbeitet werden, um dem breiten Dienstleistungsportfolio und der modernen Unternehmenshaltung Rechnung zu tragen», so Kevin Eggli, Leiter Marketing und Kampagnen bei Toppharm.

Fastr hat im Auftrag von Toppharm den Markenauftritt überarbeitet. Die Agentur im Zürcher Kreis 5 betreut Toppharm seit mehreren Jahren in vielen Kommunikationsbelangen und kennt die Erfordernisse und Herausforderungen für eine Dienstleistungsmarke im Gesundheitsbereich.

Damit die Erkennbarkeit weiterhin gewährleistet ist, wurden das bisherige Logo und die Hauptfarbe rot beibehalten – deren Anwendungen wurden jedoch komplett neu definiert. Damit wurde die Entwicklung des Unternehmens aus den vergangenen Jahren im neuen Corporate Design verankert. Mit den neuen Elementen, Farben und Anwendungen soll das erweiterte Serviceangebot vielseitig und gleichzeitig konsequent kommuniziert werden können.

In das Aufgabengebiet von Fastr fiel einerseits die Definition des neuen Corporate Designs wie auch die Umsetzung der Guidelines auf sämtlichen Kommunikationsmitteln wie Briefschaften, Broschüren, Werbekampagnen, Schulungsunterlagen und POS-Materialien. Ebenso hat Fastr das Frontend der Toppharm-Website überarbeitet.


Auftraggeberin: Toppharm Apotheken und Drogerien Genossenschaft. Verantwortliche Agentur: Fastr.

Weitere Artikel zum Thema