Leadership-Programm etablierte Mindset-Wandel bei Ricola

Die Ricola-Kräuterbonbons sind ein Exportschlager: Seit Gründung im Jahre 1930 expandierte das Familienunternehmen vom Stammsitz in Laufen aus in über 45 Länder weltweit. Im Mai 2019 wurde Thomas P. Meier der erste CEO «ausserhalb» der Familie. Sein erklärtes Ziel: mit der nötigen Entschlossenheit und Geschwindigkeit eines Global Players zu handeln.

Ricola-CEO Thomas Meier über die entscheidende Ingredienz beim Mindset-Wandel. (Screenshot: YouTube.com)

Zum Entwickeln der dazu erforderlichen Führungskultur, die Thomas Meier als «die entscheidende Zutat» beschreibt, holte er sich die Unterstützung von TheNextWe. «Mit dem Mindset fängt alles an», so Meier. Das zu einem Global Player passende Mindset wurde in einem weltweiten Führungskräfte-Coaching, an dem auch der Vorstand teilnahm, individuell erfolgreich entwickelt und nachhaltig umgesetzt.

«Wir exportieren 90 Prozent unserer Erzeugnisse rund um den Globus und haben uns dabei intern das Gefühl eines Familienunternehmens bewahrt, in dem das Miteinander grossgeschrieben wird. Gleichzeitig können wir mit unserer Marke viel mehr Gas geben. Gemeinsam mit TheNextWe ist es uns gelungen, das dafür nötige Mindset zu verwirklichen. Jeder hat sich mit sich selbst beschäftigt und sich gefragt ‹Was hält mich davon ab, diesen Schritt zu machen?› Das war die Befreiung, die wir gesucht haben», erklärt Ricola-CEO Meier.
René Schori, Chief Human Resources Officer, ergänzt: «Das war die Hauptaufgabe: Dass wir in eine Transformation kommen von einem exportorientierten Schweizerischen KMU hin zu einer globalen Firma, die ein Play-to-win-Mindset hat.»

An dem zwölfwöchigen Programm nahmen der gesamte Vorstand und Führungskräfte teil, die am Stammsitz in Laufen sowie in den USA, Singapur, Italien, Frankreich und Belgien arbeiten. In den ersten vier Wochen erarbeitete TheNextWe mit ihnen auf individueller Ebene ihre Einstellungen und Vorbehalte im Zusammenhang mit dem Thema «Führung». Jedem Teilnehmenden war dafür ein eigener Coach zugeteilt. Auf dieser Basis half TheNextWe, ein neues kollektives Mindset über alle Bereiche hinweg zu etablieren, das zum Aufbruchs-Charakter eines Global Players passt.

Das aus dieser Arbeit resultierende neue Verhalten wurde acht Wochen lang geübt und gefestigt. Als zentrale Plattform des Coachings diente durchgängig die TheNextWe-App, auf der die Teilnehmenden durch inspirierende Übungen, Coaching-Gespräche und das Setzen und Erreichen persönlicher Meilensteine geführt wurden.

Den Abschluss des Programms markierte eine Veranstaltung, auf der sich alle Teilnehmenden über das Erlebte austauschen konnten. Gemeinsam stellte man eine grosse kollektive Veränderung fest, die aus der Befreiung von selbst-limitierenden Mindsets resultierte. Die Führungskräfte berichteten zum Beispiel, auch schwierige Themen nun direkt zur Sprache bringen zu können und die Talente in ihren Teams wirkungsvoller zu nutzen.

Rosa Riera, Co-CEO von TheNextWe, resümiert: «Im familiengeführten Mittelstand stehen grosse Veränderungen an, die oft mit einem Führungswechsel vom Inhaber zum externen Manager einhergehen. Diese Transformation ist nicht trivial. Das echte Miteinander zu bewahren und gleichzeitig den Performance-Gedanken zu etablieren – das befähigt ein Traditionsunternehmen, als Global Player erfolgreich zu bleiben.»

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