Reputation von Krankenkassen: KPT, Sympany und Swica liegen an der Spitze

In einer Studie analysierte Swissreputation.group gemeinsam mit dem IMWF Institut zwölf grosse Krankenkassen hinsichtlich ihrer Reputation. KPT, Sympany und Swica belegen die drei ersten Plätze.

Die sechs Faktoren «Produkt & Service», «Innovation», «Wirtschaftlichkeit», «Nachhaltigkeit», «Management» und «Arbeitgeber» formen den guten Ruf von Unternehmen. Ein guter Ruf sorgt unter anderem für neue und treue Kund:innen, zieht die besten Talente an, erhöht das gesellschaftliche Ansehen und sorgt für breite Unterstützung aller Stakeholder. Für die Meinungsbildung spielen dabei Information und Kommunikation in den Medien eine wesentliche Rolle. Für die Benchmarkstudie «Reputation von Krankenkassen in der Schweiz» wurden nun aus dem gesamten Jahr 2022 über 12’500 Aussagen aus Schweizer Medien und Online-Quellen ausgewertet.

Zwölf grosse Krankenkassen analysiert

In der Benchmarkstudie wurde die Reputation der Krankenversicherer Assura, Atupri, Concordia, CSS, Groupe Mutuel, Helsana, KPT, ÖKK, Sanitas, Swica, Sympany und Visana erhoben. Für die Analyse wurden die Leistungen dieser Unternehmen in den für die Reputation verantwortlichen Dimensionen bewertet. KPT erzielte dabei das Spitzenresultat mit Topwerten in den Bereichen Produkt & Service, Innovation und Wirtschaftlichkeit. Die zweitrangierte Sympany überzeugte ebenfalls in Produkt & Service und Wirtschaftlichkeit und erreichte zudem in Management ein Topergebnis. Swica belegt Platz drei mit sehr guten Werten in Management und als Arbeitgeber.

Grosse Sichtbarkeit ist kein Garant für eine gute Reputation

Basis der Reputationsanalyse waren sämtliche öffentlich zugänglichen Schweizer Medien- und Onlinequellen im gesamten Jahr 2022. Dabei zeigte sich, dass die Unternehmen mit der grössten medialen Sichtbarkeit –CSS, Visana und Helsana – nicht automatisch die beste Reputation erhalten.

«Eine gute Sichtbarkeit wird nur in Kombination mit einer positiven Tonalität zum Reputationstreiber. Deshalb erreichten CSS, Visana und Helsana trotz ihrer hohen Visibilität nicht überall gute Reputationswerte. KPT hingegen liegt mit der Sichtbarkeit im Mittelfeld, erreicht aber dank hoher Tonalitätswerte den Spitzenplatz», erklärt Lukas Zihlmann von Swissreputation.group.

«Innovation» und «Arbeitergeber» als Reputationstreiber mit Potenzial

Während Themen zu Produkten & Dienstleistungen, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Management relativ gut vertreten sind, sind den Dimensionen «Innovation» nur 3,3 Prozent und «Arbeitgeber» lediglich 3,2 Prozent der Aussagen zugeordnet. KPT, Groupe Mutuel und Sanitas können bei Innovationsthemen überzeugen, hingegen verfügen Helsana, ÖKK, Concordia und Assura über keine mediale Präsenz in diesem Bereich.

Geht es um die Wahrnehmung als Arbeitgeber, stechen Swica, Visana und Concordia mit den Bestwerten hervor. Sympany, ÖKK und Atupri hingegen schaffen es hingegen nicht, eine genügende mediale Employer-Sichtbarkeit zu erreichen. «Aufgrund der geringen Anzahl von Innovations- und Employerthemen können schon wenige Kommunikationsmassnahmen in den beiden Bereichen einen vergleichsweise grossen Effekt und folglich Einfluss auf die Gesamtreputation haben», folgert Zihlmann.

Nachhaltigkeit als Thema noch nicht überall

Soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit war Thema in 18 Prozent der analysierten Aussagen. Damit ist Nachhaltigkeit nach Produkt & Service – Anteil von 40 Prozent der Aussagen – die Reputationsdimension mit den meisten Erwähnungen. Das Ranking der zwölf Krankenkassen zeigt jedoch, dass die an sich gute Präsenz bezüglich Nachhaltigkeitsthemen bei den meisten Unternehmen noch nicht in starken Reputationswerten resultiert. Grund hierfür ist die aussergewöhnliche Leistung von Visana, die eine sehr hohe Sichtbarkeit mit Top-Tonalitätswerten verbindet.

«Da sich die Werte in den einzelnen Reputationsdimensionen immer am jeweils besten Unternehmen orientieren, rücken die Ergebnisse der anderen Krankenkassen, trotz teilweise guter Leistungen, etwas in den Hintergrund», so Luka Zihlmann. «Visana ist in Sachen Nachhaltigkeit der klare Benchmark. Und für einige Unternehmen ist Nachhaltigkeit schlicht noch kein Thema.»

Reputationsmessung mittels KI

Gemäss Studienautorschaft wurden die Analysen in dieser Benchmarkstudie mit KI-basierter, individueller und umfangreich «trainierter» Software durchgeführt. Als Datengrundlage wurden im Zeitraum von 1. Januar bis 31. Dezember 2022 sämtliche öffentlich zugänglichen Medien- und Online-Erwähnungen zu den zwölf beinhalteten Krankenkassen gesammelt: Dazu gehören journalistische Online-Medien, News-Portale, Foren und Blogs, aber auch Social Media wie YouTube, Twitter, Facebook und weitere Quellen.

Eine KI-unterstützte Textanalyse wertete anschliessend die gesammelten Aussagen semantisch aus und ordnete sie den betreffenden Reputationsdimensionen zu. Auf Basis der Anzahl Aussagen und der zugeordneten Tonalität (positiv/neutral/negativ) wurden die Reputationswerte der sechs einzelnen Dimensionen ermittelt. Die Gesamtreputation errechnet sich aus einer Addition der gewichteten Einzelwerte.


Die vollständige, kostenpflichtige Benchmarkstudie umfasst detaillierte Ergebnisse zur Reputation der 12 Krankenkassen. Vollständige Informationen zur Gesamtstudie sind bei Swissreputation.group erhältlich.

Weitere Artikel zum Thema