Sofie verschafft einen neuen Blick auf den Freihof Küsnacht

Pünktlich zur Eröffnung des Verkaufsladens präsentiert der Freihof Küsnacht sein neues Erscheinungsbild. Für die Umsetzung zeichnet die Zürcher Agentur Sofies Kommunikationsdesign verantwortlich.

Der Freihof Küsnacht arbeitet mit Menschen mit Suchtproblemen und beziehungsweise oder einer psychischen Erkrankung und mit straffällig Gewordenen an ihrer Zukunft und bietet seit über 40 Jahren Angebote in den Bereichen Sozialtherapie, Wohnförderung und Arbeitsintegration. Ihr grundlegendes Ziel ist eine realitätskompatible und nachhaltige Integration durch Inklusion und den Aufbau von Fähigkeiten, um mit den Anforderungen des Lebens und der Gesellschaft selbstständig umgehen zu können.

«Der Relaunch unserer Website war der Ausgangspunkt für einen gelungenen und wirksamen Neuauftritt. Dank der neuen Struktur- und Informationshierarchie können wir nun unser umfangreiches Therapieangebot mit Arbeits, Integrations- und Beschäftigungsprogramm übersichtlich und verständlich bereitstellen», erläutert Katja Cangero, Geschäftsführerin von Freihof Küsnacht.

Bei der Überarbeitung und Auffrischung der primären Grundelemente des Erscheinungsbildes drängte sich eine Neugestaltung des Logos auf. Im Einklang mit der neu definierten Hausschrift steht das Logo an erster Stelle und fungiert als wichtigstes Erkennungszeichen. Die Interpunktion der eckigen Klammer visualisiert ein offenes Arbeitsfeld mit klar abgegrenztem Handlungsspielraum. Die typografische Gestaltung in zwei Farben soll ein unaufgeregtes Schriftbild schaffen und wird mit einer anspruchsvollen Bildsprache kombiniert, welche das gesamte Erscheinungsbild auf eine positive und sympathische Art abrunden soll.


Verantwortlich bei Freihof Küsnacht: Katja Cangero (Geschäftsführerin), Beat Stark (Stv. Geschäftsführer), Beatrice Betschart (Leitung Arbeitsagogik & Supported Employment; Mitglied der Geschäftsleitung), Isabel Hammer (Leitung Projekte), Verantwortlich bei Sofies Kommunikationsdesign: Kevin Casado (Beratung, Strategie), Roger Steck (Creative Director), Anja Meier (Design), Pasquale Li Voti (Beratung, Digital), Luca Moor (Code), Timo Buff (Code), Melissa Federer (Code), Pawel Streit (Fotografie).

Weitere Artikel zum Thema