Studio Thom Pfister setzt Rebranding für Simatec um

Nachdem die Agentur einen Design-Wettbewerb gewonnen hatte, wurde Studio Thom Pfister mit dem kompletten Rebranding der Marke Simatec beauftragt.

Das Familienunternehmen Simatec aus Wangen an der Aare entwickelt, produziert und vermarktet Produkte für die Instandhaltung von Wälzlagern unter den Produktbrands Simalube, Simatherm und Simatool.

Die Zusammenarbeit zwischen Studio Thom Pfister und Simatec hat mit einem Design-Wettbewerb für die Simalube-Etiketten begonnen. Die Agentur erarbeitet nicht nur für Simalube ein neues Kleid, sondern wurde mit der Entwicklung des Rebrandings für alle Marken beauftragt. So hat Studio Thom Pfister die Dachmarke Simatec und die Produktmarken Simalube, Simatherm und Simatool überarbeitet.

Das neu entwickelte Designelement verbindet die einzelnen Marken. Die Bildwelt, Icons und Layouts der Drucksachen wurden neu definiert. Zudem wurde ein Screendesign für die Website erstellt. Der Roll-Out des neuen Auftritts findet fortlaufend statt und soll im Jahr 2023 abgeschlossen sein, passend zum vierzigsten Firmenjubiläum im Juli 2023.


Verantwortlich bei Simatec: Mischa Wyssmann (CEO), Peter Aebi (Leiter Product Management), Ivo Sonderegger (Marketing & Communications), Angela Kalousek (Marketing & Communications). Verantwortlich bei Studio Thom Pfister: Thom Pfister (Creative Director, Idee/Konzept), Ursula Rytz (Beratung), Roland Zenger (Art Director), Daniel Hackiewicz (Graphic Design & Web Development), Juli Martinelli (Graphic Design), Laura Capponi (Brand Consultant).

Weitere Artikel zum Thema