Yellow und Otto Hofstetter zelebrieren Schweizer Handwerk

Den Auftritt an der Fachmesse K in Düsseldorf hat Otto Hofstetter von der Agentur Yellow entwickeln lassen. Aufhänger der Markeninszenierung waren die traditionellen Scherenschnitte aus dem Simmental.

Die K-Messe in Düsseldorf ist der wichtigste Branchenevent der Kunststoff- und Kautschukindustrie. Nach drei Jahren ohne persönlichen globalen Austausch hatten alle Branchenakteure grosse Erwartungen an die Fachmesse. Mit über 3000 Ausstellern aus allen Kontinenten vermeldete die Trägerschaft eine Beteiligung nur knapp unter Vor-Covid-Niveau. Dazu zählte auch das Schweizer Unternehmen Otto Hofstetter. Mit einer Exportrate von nahezu hundert Prozent ist eine Präsenz an der wichtigsten Branchenmesse der Verpackungsindustrie für deren Verantwortlichen ein Muss. Für diesen bedeutsamen Auftritt setzte das Unternehmen auf die Brand-Experience-Kompetenz der Kreativagentur Yellow.

Schweizer Handwerk geniesst auf der ganzen Welt einen herausragenden Ruf. Es bestimmt trotz hohem Automatisierungsgrad auch in der Werkzeugmanufaktur von Otto Hofstetter die Qualität der Produkte. Diese beiden Faktoren sahen die Kreativen von Yellow in den traditionellen Schweizer Scherenschnitten ideal verbunden.

Auf der Basis von Vorlagen des Scherenschnittkünstlers Ueli Hauswirth aus Zweisimmen entwickelte Yellow die Key Visuals für den Messeauftritt. Die Motive setzten den Akzent am Messestand, der wiederum konsequent auf Exponate verzichtete und ausschliesslich auf Networking ausgerichtet war. Die adaptierten Scherenschnittmotive von Ueli Hauswirth wurden konsequenterweise auch für Einladung, Social Media und Landingpage bis hin zum Kundengeschenk eingesetzt.


Verantwortlich bei Otto Hofstetter: Stefan Zatti (Leiter Verkauf und Marketing). Verantwortliche Agentur: Yellow.

Weitere Artikel zum Thema