Neuer Auftritt für Raiffeisen.ch

Der Webauftritt von Raiffeisen präsentiert sich optisch in einem neuen Gewand. Auch inhaltlich wird die Website etappenweise neu aufgestellt. Das Ziel: eine noch klarere Userführung sicherzustellen und den Kund:innen einen schlanken, personalisierten Zugang bieten.

Die Website Raiffeisen.ch wird jährlich über 37 Millionen mal besucht. Mit der Digitalisierung verändern sich jedoch die Kundenbedürfnisse zunehmend: Gefragt sind einfache, intuitive und schnelle Lösungen. Ausserdem entstanden mit dem Brand Refresh der Marke Raiffeisen im 2021 neue Brand Design-Anforderungen (Werbewoche.ch berichtete). Der Web-Relaunch sollte diesen Umständen Rechnung tragen und ein modernes Kundenerlebnis schaffen.

Die neue Website kommt mit einem einfachen, fokussierten Design. Die Bildsprache ist klar und die Inhalte auf den Punkt gebracht. Die neue Farbwelt von Raiffeisen ist nun auch auf der Website präsent: Rot, Schwarz und Weiss werden als Primärfarben durchgehend eingesetzt. Der punktuelle Einsatz von grosser Typografie soll optische Abwechslung schaffen.

Nutzerzentriertes Konzept, optimiertes Kundenerlebnis

Mit dem Relaunch passt Raiffeisen die Website nicht nur optisch an, sondern stellt sie auch in Etappen inhaltlich neu auf. Ein nutzerzentriertes Konzept reduziert die Inhalte auf das Wesentliche und soll mit einer personalisierten Ansprache die Bedürfnisse der Raiffeisen-Kund:innen gezielt und individuell bedienen. «Mit unserem neuen Zugangskonzept möchten wir die Vielfalt an hochwertigem Content, den wir heute auf Raiffeisen.ch haben, besser erlebbar machen», erklärt Laure Frank, Bereichsleiterin Digital Business bei Raiffeisen.

Interdisziplinäre Teamarbeit und schrittweise Umsetzung

Die Vorbereitungsarbeiten haben bereits Ende 2021 gestartet. Eine agile Organisation ist beim Relaunch einer Website essenziell. Zusätzlich wurden entlang des Entwicklungsprozesses auch einzelne Raiffeisenbanken fortlaufend einbezogen sowie Prototypen mit Kund:innen getestet, um eine optimale Ausrichtung der Website auf Kund:innen- und Marktbedürfnisse zu gewährleisten.

Nach einer umfassenden Analyse hat Raiffeisen die Websiteentwicklung Anfangs 2022 in Zusammenarbeit mit dem Partner Cognizant Netcentric gestartet. Die etappierte Umsetzung der Neugestaltung ist der erste Schritt zum neuen Kundenerlebnis von Raiffeisen. Um das neue Zugangskonzept in der Breite einzuführen, steht eine Überarbeitung aller Inhalte auf Raiffeisen.ch an, die im Laufe vom 2023 sukzessiv angegangen wird.

Die neue Website ist per sofort für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Das Feedback der Besucher:innen wird in den kommenden Tagen aktiv gesammelt und an das Raiffeisen-Team mitgeteilt.


Verantwortlich bei Raiffeisen Schweiz: Laure Frank (Bereichsleiterin Digital Business), Katharina Hohmann (Abteilungsleiterin Web & Content), Beatrice Scarpelli (Projektleiterin und Product Ownerin Raiffeisen.ch).

Weitere Artikel zum Thema