Notch schafft neues Erscheinungsbild für Suva.ch

Die Agentur Notch hat den Webauftritt von Suva überarbeitet. Mit weniger Text, einer verbesserten Suche und einem übersichtlichen Aufbau soll die Bedienung einfacher und kundenfreundlicher sein.

In einer gross angelegten Content-Transformation überarbeitete Suva die Inhalte: Weniger Text, dafür mehr Grafiken und Videos. Diese neu und smart strukturierten Inhalte bildeten den Grundstein für die verschlankte Informationsarchitektur und das optimierte Navigationskonzept. Dabei wird konsequent auf Augenhöhe mit den Kund:innen der Suva kommuniziert. Durch den nutzerzentrierten Ansatz wurden die Kund:innen über den gesamten Projektverlauf miteinbezogen.

Auch der Bestellprozess der Website wurde komplett überarbeitet: Präventionsmodule können neu ohne Unterstützung von Suva-Mitarbeitenden abgewickelt werden. Zudem wird im Frühjahr 2023 ein zentraler Einstieg in das Download- und Bestellcenter eingerichtet, was die Interkonnektion von Inhalten weiter optimieren und die Benutzerführung vereinfachen soll.

Das Kundenportal der Suva heisst neu «MySuva». Es unterteilt sich in zwei Bereiche: einen Bereich «MySuva Betrieb» für Online-Services im betrieblichen Umfeld sowie einen Bereich «MySuva Persönlich» für Online-Services für die Versicherten und Verunfallten.

Neu können Kund:innen auf der Startseite «mySuva Übersicht» ihre Aktivitäten einsehen oder sich Schnellzugriffe auf häufig genutzte Online-Services einrichten. Ersichtlich sind auf der Startseite ebenfalls wichtige Kennzahlen zum Betrieb oder für den Betrieb relevante Angebote oder Tipps rund um die Themen Prävention und Arbeitssicherheit.

Das Design wurde für den Relaunch sanft aufgefrischt: bolde Typografie, konsequenter Einsatz von Aktion- und Signalfarben, mehr Weissraum, Mikroanimationen, und eine hilfreiche Ankernavigation, welche die Besucher:innen noch besser durch die Inhalte führen soll.

Weitere Artikel zum Thema