St. Galler Olmabratwurst & Co.: Aldi Suisse mit neuer Regio-Eigenmarke

Saveurs Suisses - so heisst die neue Regio-Eigenmarke von Aldi Suisse, mit der der Händler sein regionales Sortiment mit zertifizierten Produkten ausbauen will.

Ab Donnerstag, 20. Oktober 2022, können Aldi Suisse-Kunden eine breite Auswahl an regionalen Produkten kaufen: Der Detailhändler lanciert mit Saveurs Suisses eine neue Regio-Eigenmarke mit 36 Artikeln zum Start. Erhältlich sind dann unter anderem Ravioli und Gnocchi aus dem Tessin, St. Galler Olmabratwurst, Bündner Nusstorte, Basler Läckerli, Westschweizer Fleisch- und Käsespezialitäten wie Saucisson au Gamay, Reblochon de Moudon oder St-Etienne, Glacé und BIO-Joghurt aus dem Berner Seeland, Tartufi aus Sedrun, Walliser Konfitüren und vieles mehr.

Aldi Suisse legt Wert auf regionale Hersteller

Alle Produkte erfüllen mindestens die Anforderungen der Swissness-Gesetzgebung. Einige Produkte tragen zudem die AOP- oder IGP-Zertifizierung. Einige Artikel haben bereits oder sollen in Zukunft zusätzlich die regio.garantie-Zertifizierung erhalten. Die Förderung und Stärkung regionaler Hersteller ist für den Schweizer Detailhändler wichtig: «Für die Einführung von Saveurs Suisses ist die Zusammenarbeit mit regio.garantie essentieller Bestandteil», sagt Jérôme Meyer, Country Managing Director von Aldi Suisse. «Als Teil des Vereins Schweizer Regionalprodukte und regio.garantie gelingt es uns noch besser, diese Perlen der Schweizer Kulinarik mehr Menschen zugänglich zu machen und gleichzeitig einheimische Produzenten zu fördern.»

Kontinuierlicher Ausbau des Angebots

Die neuen Produkte werden regional hergestellt, aber nicht nur in ihrer Ursprungsregion angeboten, sondern in der ganzen Schweiz. Das typisch schweizerische Scherenschnittmuster auf den Verpackungen, kreiert von der Scherenschnittkünstlerin Esther Gerber, soll einen grossen Wiedererkennungswert bieten. Damit man auf den ersten Blick erkennt, aus welcher Region das Produkt stammt, beinhaltet die Verpackung zudem neben dem Saveurs Suisses-Logo eine Schweizerkarte, auf der jeweils die entsprechende Region eingefärbt ist.
Die neue Regio-Eigenmarke soll kontinuierlich ausgebaut werden: Bis Ende 2023 ist geplant, rund 100 Saveurs Suisses-Artikel schweizweit dauerhaft anzubieten – viele davon regio.garantie-zertifiziert. Ergänzt werden soll das Angebot sowohl durch vorübergehend verfügbare Aktionsartikel als auch durch Artikel, die exklusiv in den Filialen gewisser Regionen erhältlich sein werden.

Weitere Artikel zum Thema