Pikka realisiert Rebranding für die Uetlibergbahn

Wer bei der SZU einsteigt, hat mehr vom Leben: Als neue Leadagentur will Pikka diesen Anspruch des Zürcher Mobilitätsdienstleisters SZU mit einem umfassenden Rebranding auf den Punkt bringen.

In den nächsten Jahren unternimmt die SZU umfassende Modernisierungsschritte. Dies soll auch im neuen Erscheinungsbild sichtbar werden. Als Basis für das neue Design hat Pikka in Zusammenarbeit mit der SZU die Markenidentität geschärft und die Markenarchitektur vereinfacht.

Im Zentrum steht das Bildzeichen des Logos, das gleichzeitig Formgeber für das Layout ist und Einblicke in positive Lebensmomente eröffnet. Diese Lebensqualität soll sich in den neu geshooteten Bildern und Videos widerspiegeln: Sie zeigen Momentaufnahmen von Menschen entlang der SZU-Transportkette. In Ergänzung hat Pikka einen modernen, markentypischen Illustrationsstil entwickelt. Der gesamte Auftritt soll die Werte klar, persönlich und lokal unterstreichen.

Frisches Webdesign für den Mobilitätsanbieter

Des Weiteren hat Pikka für die SZU einen klares, frisches Screeendesign entwickelt. Der neue Onlineauftritt soll das charakteristische Markenerlebnis unterstreichen und zeigen: Wer bei der SZU einsteigt, hat mehr vom Leben.

Mit dem Redesign der Website will die SZU ihre Kund:innen persönlicher ansprechen, das Angebot klarer kommunizieren und als attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen werden. Um diese Ziele zu erreichen, wurden Personas, Flows und Wireframes auf Basis des SZU-Redesign entwickelt. Die Programmierung des Front- und Backends hat die Agentur Flixx realisiert.

Persönliche und freundliche Illustrationen

Die Illustrationen und Icons stellen ein prägender Bestandteil des neuen Corporate Designs dar. Sie sollen den visuellen Charakter der SZU stärken und das Erscheinungsbild auflockern.

Auf elektronischen Medien kommen die Illustrationen animiert zum Einsatz. Der Illustrationsstil ist minimalistisch und grafisch, die Positionen und Gesten natürlich gehalten.

Digitale Markenrichtlinien

Pikka hat für die SZU digitale Brand-Guidelines erstellt, die für allen Medien einen charakteristischen und konsequenten Markenauftritt sicherstellen sollen. Neben klassischen Richtlinien findet sich dort auch eine Mediendatenbank mit den erstellten Videos, Bildern, Illustrationen und Icons. Die zentrale Datenablage soll allen Nutzern ein einfaches Abrufen sowie unkomplizierte Aktualisierungen ermöglichen.

Launchkommunikation für SZU_4.0

Um den Herausforderungen von morgen zu begegnen, hat die SZU das interne Programm SZU_4.0 mit der «Zukunftsformel» und ihren drei Elementen «pünktlicher», «bequemer» und «schneller» ins Leben gerufen. Die Zukunftsformel begleitet die SZU und sorgt mit konkreten Projekten dafür, dass die Fahrgäste der SZU künftig pünktlicher, bequemer und schneller ans Ziel kommen. Die Hauptillustration mit drei Icons wurde von Pikka entwickelt. Ebenso gestaltete Pikka den Event für den internen Launch des Programms SZU_4.0 am Dienstag sowie diverse Give-aways und ein Markenleporello. Ausserdem wird eine Lokomotive mit der Zukunftsformel gebrandet.


Verantwortlich bei SZU: Mischa Nugent (Direktor); Marco Graf (Leiter Marketing/ Kommunikation); Carole Bürgisser, Sabrina Spitzer, Manuela Haltiner (Marketing- und Kommunikationsteam). Verantwortlich bei Pikka: André Sandmann (Inhaber); Maike Sandmann (Designleitung); Marina Huber, Carla Sachse (Design); Marina Huber, Julia Siegenthaler, Annie Cabrejos (Illustration).

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