Jung von Matt Brand Identity macht die Post fit für die Zukunft

Das ikonische Geld der Post ist «Kult»: Nun verwandelt Jung von Matt Brand Identity ein starres Corporate Design in einen fluiden Designkorridor.

Jedes Kind in der Schweiz kennt das Gelb der Post – und die meisten Schweizer:innen erkennen das typische Schriftbild auf den ersten Blick. Doch auch Kultbrands entwickeln sich weiter. Darum machte Jung von Matt Brand Identity die Schweizerische Post nun fit für die Zukunft und verwandelte ein starres Corporate Design in einen fluiden Designkorridor.

Die Post von morgen muss bereits heute bereit sein, für die Herausforderungen der Zukunft. Das heisst auch, dass sich das Schweizer Traditionsunternehmen in neue Angebotsfelder entwickelt und neue Leistungen für ihre fast drei Millionen Kund:innen zur Verfügung stellt. Um diesem Wandel gerecht zu werden, muss sich auch die Marke Post wandeln, flexibler werden und mehr Gestaltungsraum für unterschiedlichste Kanäle und Zielgruppen schaffen.

Die Markenexpert:innen von Jung von Matt Brand Identity haben darum den Markenauftritt der Schweizerischen Post weiterentwickelt. Entstanden ist eine Lösung, die mit Hilfe eines Gestaltungskorridors situationsgerechte Kommunikation ermöglicht, Regeln reduziert und gleichzeitig fixe Elemente zur Orientierung belässt: Das Logo der Post, das bekannte Schriftbild und das identitätsstiftende Post-Gelb sind die einzigen verbindlichen Elemente.

Fortlaufender Roll-Out

Der neue Umgang mit den weiterentwickelten Markenelementen wird fortlaufend ausgerollt, erste Arbeiten innerhalb des Gestaltungskorridors sind bereits entstanden: Neben den Employer-Branding-Massnahmen und dem Social-Media-Auftritt ist insbesondere die Kampagne für Post Advertising zu nennen, die Jung von Matt Limmat und Jung von Matt Tech realisierten.

Aufgrund der neuen Möglichkeiten, die durch die Flexibilität entstehen, wurde das Design-Team der Post von Brand Designers von Jung von Matt Brand Identity über mehrere Wochen gecoacht und vor Ort unterstützt.

«Mit dem neuen Markenauftritt haben wir die Verantwortung für die Marke Post viel breiter im Unternehmen aufgestellt. Das bedeutet auch, dass man viel Vertrauen in die eigene Organisation haben muss – ich bin aber überzeugt, dass wir das schaffen. Nicht zuletzt durch die enge Zusammenarbeit und Begleitung durch Jung von Matt Brand Identity können wir intern sehr viel Know-How und Gefühl für die Ausgestaltung der Marke entwickeln», so Marc Hadorn, Leiter Marke & Identität der Schweizerischen Post.


Verantwortlich bei der Schweizerischen Post: Nora Tanner, Andreas Badstöber, Ana Ingold, Marc Hadorn. Verantwortlich bei Jung von Matt Brand Identity: Christina Widmann, Alessandra Bally, Julius Jäger, Pablo Scheidegger.

Weitere Artikel zum Thema