Bächli Bergsport geht mit rundum erneuerter Marke online – unterstützt von Evoq

Mit dem neuen Onlineshop setzt Bächli Bergsport einen weiteren Meilenstein im Markenrelaunch, den das Unternehmen zusammen mit der Agentur Evoq durchgeführt hat.

Der Bächli-Webshop, der ebenfalls von Evoq im Rahmen des Marken-Relaunchs neu gestaltet wurde, bedeutet für Kundinnen und Kunden eine entscheidende Verbesserung im Einkaufserlebnis. Er vereint strategisch die beiden Themen «Content» und «Conversion». Das UX-Design zielt auf eine optimale Benutzerführung und ein durchgängiges Kundenerlebnis sowohl auf dem PC wie auch in der mobilen Version. Ein neues Megamenü ermöglicht eine rasche Übersicht über das komplette Sortiment von rund 40‘000 Bergsport-Artikeln. Der Zugang ist ebenfalls über die verschiedenen Bergsport-Disziplinen möglich. Ein intelligentes Filtersystem führt zu optimalen individuellen Suchresultaten. Neben dem Online-Shopping soll auch  die Beratungskompetenz von Bächli nicht zu kurz kommen. Der Kunde findet viel Fachwissen, von Grössentabellen bis hin zu Pflegetipps.

Bergsport soll aber vor allem Erlebnis sein, und so bietet die der Onlineshop auch umfassende redaktionell aufbereitete News und Reportagen im Blog und auf der Eventsite an.

Mit dem Marken-Relaunch will Bächli seine Wurzeln im Alpinismus betionen und sich als führender Fachhändler im Schweizer Bergsport positionieren. Neben dem Online-Shop wurden auch die Kundenmagazine Inspiration und Selection sowie auch die Filialen an das neue Design angepasst.  «Unsere Marke bekommt nun durch den Marken-Relaunch und den neuen Webshop so richtig Schub» meint Jan Maurer, Marketingleiter von Bächli Bergsport. Mit 13 Filialen in der ganzen Schweiz – neu ab 30. September auch im Tessin – ist das Unternehmen der grösste private Anbieter für Bergsport- und Outdoorartikel in der Schweiz.


Verantwortlich bei Bächli Bergsport Bächli Bergsport: Jan Maurer (Marketingleiter), Michael Roth (Stellv. Marketingleiter) Gernot Böttinger (Digital Marketing), Tamara Wefers (UX Design). Verantwortlich bei Evoq: Christian Sutter. Beratung: Susanne Pfäffli. UX/UI-Design: Dominique Haussener, Philipp Schilling, Corinne Brunner. Grafik: Martin Bettler, Marc Hahn, Amanda Fuchs. Umsetzung Webshop: Metades, Wolfhausen.

 

Weitere Artikel zum Thema