Jung von Matt Brand Identity bringt Faigle in Bewegung

Das Familienunternehmen Faigle hat gemeinsam mit Jung von Matt Brand Identity die Positionierung, Markenarchitektur sowie das Erlebnis mit der Marke modernisiert.

FaigleAls Partner für Input-, Output-, Outsourcing- und 3D-Lösungen steht Faigle seit mehr als 85 Jahren für Qualität, Service und Innovation. Über die Jahre ist dabei eine Angebotsvielfalt entstanden, die sowohl nach innen als auch nach aussen die Orientierung erschwerte.

Um diese Herausforderung zu lösen, haben die Markenexpert:innen von Jung von Matt Brand Identity zunächst gemeinsam mit Faigle die Positionierung geschärft: Faigle ist ein visionärer Partner, der mit massgeschneiderten Lösungen und dem besten Service Unternehmen in die Zukunft führt. Eine Powerbrand für die digitale Welt.

Für diese Power wurden das Leistungsangebot gebündelt, die Markenarchitektur überdacht und die Anzahl an Marken reduziert. Damit die Marke noch mehr Wirkung erhält, wurde zudem das Markendesign modernisiert und digitaler gedacht.

Vielschichtig und lebendig

Kern des neuen Auftritts sind dabei die Wortmarke und das Keyvisual. Die neue Wortmarke vermittelt mit in Italic gesetzten Kleinbuchstaben die Zugänglichkeit und Dynamik des Unternehmens. Die Vielschichtigkeit des Leistungsspektrums wird durch das Keyvisual abgebildet, das sich an Data Flows einer Code Matrix anlehnt und ständig in Bewegung ist. Zusammen mit einer pulsierenden Farbpalette wird es zu einem lebendigen Gestaltungselement mit hohem Wiedererkennungswert.

Das Brand Design bringt die Marke an allen digitalen und analogen Touchpoints zum Ausdruck und soll die geschärfte Positionierung erlebbar machen. Neben Look & Feel für Web und Social Media sind ebenso Designkonzepte für Corporate Fashion, Fahrzeugbeschriftungen und Briefschaften entstanden, die aktuell umgesetzt werden.


Verantwortlich bei Faigle: Tanja Arnold (Leiterin Marketing). Verantwortlich bei Jung von Matt Brand Identity: Diana Geissel (Strategie und Projektleitung) Piera Wolf, Loraine Olalia, Christina Widmann (Design).

Weitere Artikel zum Thema