Clou gestaltet digitalen Auftritt für BelArosa Chalet

Luxus neu gedacht und inszeniert. Die Luzerner Agentur Clou hat für das neu entstehende BelArosa Chalet eine Website im Art-Deco-Stil erarbeitet.

BelArosa Chalet

Mitten in Arosa entsteht bis Winter 2024/25 ein neuartiges Hotel – genauer gesagt zehn Chalets vereint unter einem Dach. Das BelArosa Chalet verbindet das heimelige Chaletgefühl mit ausserordentlicher Infrastruktur und bedürfnisorientiertem Service. Bodenständigkeit, Freiheit, Raum und Zeit gehören zum ganz persönlichen Luxus.

Bereits heute soll das Hotel inszeniert werden und über eine Website Begehren wecken. Abgesehen von einer 22 Meter tiefen Baugrube ist aktuell allerdings noch nichts zu sehen. Wie gelingt es dennoch Emotionen zu wecken und nicht nur über Zahlen, Fakten und den Status Quo zu kommunizieren?

Inspiriert von traditionellen Aroser Tourismusplakaten, die schon vor mehr als 50 Jahren Höhenluft- und Wintersportbegeisterte in das idyllische Bergdorf zu locken vermochten, hat sich die Agentur für einen emotionalen Einstieg mit Illustrationen im modernen Art-Deco-Stil entschieden. Mittels scrollen taucht man als User in die Welt des Chalets ein und wird mit sanften Animationen durch verschiedene Räume geführt. Die Illustrationen sollen begehrenswerte Stimmungen vermitteln, wie sie künftig im BelArosa Chalet zu erfahren sind.

Eine wichtige Rolle bei der Positionierung des Hotels spielte die Erarbeitung des Purpose: «Wir denken Luxus neu». Weg von goldenen Wasserhähnen hin zur Inszenierung der Natur und den vier Elementen, die sich durch das einzigartige Hotel ziehen. Weg von «Können wir sonst noch was für Sie tun?» zu «Wir stören nur auf Wunsch». Auf den weiteren Seiten folgen Philosophie, Highlights, Einblicke in die einzelnen Chalets, sowie ein Blog, in dem die Baufortschritte beobachtet werden können und Geschichten rund um den spektakulären Bau erzählt werden. Auch gibt es die Möglichkeit zur Vor-Reservation.

Auf die Lancierung der mit Webflow.com erstellten Website folgt in einer ersten Phase eine lokale Plakatkampagne, die sich an die Sommergäste in Arosa richtet, begleitet von Postkarten, Strandtüchern und weiteren Give-Aways, auf denen die Illustrationen zur Geltung kommen.


Auftraggeber: Urs Kasper (Kasper & Sohn). Verantwortlich bei Clou Werbeagentur: Albi Christen (Strategy & Creative Direction), Marcel Huwiler (Art Direction), Fabian Gubelmann (Web-Design & -Development). Externe Partner: Mads Berg (Illustration), Jessica Heller (Text).

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