Freundliche Grüsse schafft digitale Präsenz für Schwyzer Kantonalbank

Um den Kundenbedürfnissen noch besser zu entsprechen, lanciert die Schwyzer Kantonalbank in Zusammenarbeit mit Freundliche Grüsse und Magno ihre neue Website.

Die 1890 gegründete Schwyzer Kantonalbank (SZKB) ist die führende Bank im Kanton Schwyz und mit über 600 Mitarbeitenden eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region. Im Einklang mit der Strategie der Schwyzer Kantonalbank wurde in einer mehrmonatigen Projektphase deren Website szkb.ch grundlegend überarbeitet. Damit wird die Bank den Kundenbedürfnissen auch in der digitalen Welt noch besser gerecht. Im Austausch mit den Nutzer:innen wurde das Kundenerlebnis verbessert und benutzerfreundlich gestaltet.

Freundliche Grüsse zeichnet für die Konzeption, UX Design und Content verantwortlich, Magno für die technische Umsetzung, dies in Co-Creation mit den Teams der SZKB. Dabei wurde der Fokus auf das Digital Branding gelegt und in diesem Zusammenhang etwa die Typografie eigens für die Website aktualisiert. Die Informationsarchitektur wurde grundlegend überarbeitet: Der Umfang der vorhandenen Seiten wurde reduziert und auf das Wesentliche konzentriert. Informationen zu Produkten, Dienstleistungen, Kontakten oder Standorten sind somit schnell zu finden. Zudem steht den Besucher:innen eine umfangreiche Suchfunktion zur Verfügung.

Noch einfacher geht die Suche nach der passenden Lösung mit den virtuellen Assistenten: Die Besucher:innen beantworten einige Fragen – und ihnen wird die optimale Lösung (zu Beispiel Konten, Zahlungslösungen, Anlagen oder Finanzierungen) vorgeschlagen. Auch nach ihrer Lancierung wird die Website weiterentwickelt: Es soll der Beginn einer kontinuierlichen und agilen Optimierung des SZKB-Internetauftritts sein.


Verantwortlich bei Schwyzer Kantonalbank: Martin Baumgartner (Gesamt-Projektleitung), Fabian Imhof, (IT-Projektitung), Celia Arnold (Application Management), Regula Betschart (Produktmanagement), Stefan Kälin und Cyril Schenker (beide Marketing & Kommunikation)

Verantwortlich bei Freundliche Grüsse: Pascal Deville, Marion Schwager, Samuel Textor (Gesamtverantwortung), Jonas Hermann (Art Direction / UX Design), Tibor Schläpfer (Consulting / UX Design), Janine Sonderegger (Head of Content), Katharina Thalmann, David Elmiger (Content).

Verantwortlich bei Magno: Matthias Rambold (Head of Development), Roberto Eichin (Development), Marco von Moos (Development), Stefan Hengartner (PM).

(Visited 159 times, 3 visits today)

Weitere Artikel zum Thema