Branders schafft digitales Markenerlebnis für Globalwine

Die Zürcher Agentur Branders hat die Website der Premium-Weinhandlung Globalwine neugestaltet und damit eine zeitgemässe Customer Journey und Shopping Experience im Online-Weinhandel geschaffen.

Der Brand-Refresh von Globalwine verfolgte das Ziel, die Positionierung der Marke im dynamischen und zunehmend durch den Online-Handel dominierten Wettbewerbsumfeld zu stärken. Dabei kommt der kürzlich lancierten Website besondere Bedeutung zu, da sie neben ihrer Funktion als wichtiger Vertriebskanal auch spannende Geschichten rund um Premium-Weine und ihre Macher vermittelt und erlebbar macht. Durch diverse Storytelling-Elemente sollen Kund*innen immer wieder aufs Neue begeistert und dadurch spezifische Kauf-Anreize geschaffen werden.

Anhand von unterschiedlichen Markttrends wurde das Potenzial unterschiedlicher Käufer-Typen sowie ihre Motivation und ihr Informationsverhalten beim Weinkauf analysiert und in Customer Journeys abgebildet. So sind beispielsweise Informationen zu Nachhaltigkeit im Weinbau oder Empfehlungen für biologische und vegane Weine entstanden, da sie bei den Zielgruppen auf wachsendes Interesse stossen und zu relevanten Kaufkriterien geworden sind.

Das Online-Kauf-Erlebnis wurde mit diversen Storytelling-Elementen angereichert – diese reichen von Geschichten über Winzer, Weingüter und Regionen bis hin zu Wein-Wissen und Empfehlungen durch den Önologen Alain Bramaz. In unterschiedlichen Formaten vermittelt, spielt Video eine zunehmend wichtige Rolle: so werden Themen wie Weinbau-Consulting, Degustationen und Food-Pairings sowie Geschichten über Winzer und Weingüter erlebbar gemacht, die sich sowohl auf der neuen Website als auch auf einem eigenen YouTube Channel finden.


Verantwortlich bei Globalwine: Geri Theiler (CEO), Alain Bramaz (Leitender Önologe & Weinbau Consultant), Stefan Lieberherr(Grafik & Design), Brigitte Auf der Maur (Digital Marketing). Verantwortlich bei Branders: René Allemann (Creative Director & CEO), Marisa Güntlisberger (Director Omnichannel Experience), Philippe Knupp (Strategy Director), Anita Hsieh (Brand Designer), Thomas Hausheer (Creative Brand Technologist), Martin Fähndrich (Video Journalist).

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