Baselwest konzipiert Magazin von IWB neu

Neu tritt das viermal jährlich erscheinende Magazin «Energie & Wasser» von IWB unter dem Namen «E hoch 2» auf. Für die Neukonzeption des Magazins zeichnet die Basler Agentur Basel West verantwortlich.

Der Basler Energieversorger IWB verteilt viermal jährlich ein Magazin an die Haushalte in seinem Marktgebiet, bisher unter dem Titel «Energie & Wasser». Das Heft wurde nun an neue Vorgaben des Corporate Designs angepasst und erscheint unter dem Titel «E hoch 2», um dem breiteren Leistungsspektrum des Unternehmens besser gerecht zu werden. Das E steht für «erneuerbare Energie», die hochgestellte Ziffer 2 soll das grosse Potenzial von IWB zeigen – in Anlehnung an Einsteins berühmte Gleichung.

Das Magazinkonzept setzt nun vermehrt auf Storytelling und Edutainment. Jede Ausgabe hat ein Hauptthema, das in der Dramaturgie stärker gewichtet wird. Die Gestaltung im neuen Design folgt einer Schärfung der journalistischen Formate mit unterschiedlichen Text- und Bildanteilen, um die Inhalte zugänglicher zu machen und die Lesefreundlichkeit zu optimieren.


Verantwortlich bei IWB: Katarina Karadzic, Reto Müller (Projektleitung), Erik Rummer (Leiter Unternehmenskommunikation), Dietmar Küther (Leiter Marke & Nachhaltigkeit). Verantwortlich bei Tatin Design Enterprises: Oliver Mayer, Lukas Gysin (Corporate Redesign). Verantwortlich bei Kooi: Claude Beauge, Paul Drzimalla (Redaktionskonzept). Verantwortlich bei Basel West Unternehmenskommunikation: Thomas Aerni, Markus Siegenthaler (Gestaltungskonzept).

Weitere Artikel zum Thema