Daniel Kraft verleiht der Tourismusfachschule IST ein neues Design

Die IST – Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor hat nach dem kompletten Umbau der Zürcher Schulräume nun auch eine neue Corporate Identity. Für die Umsetzung zeichnet der Markenstratege Daniel Kraft verantwortlich.

Die Pandemie hat nicht nur den Tourismus, sondern auch die Anforderungen an die Tourismusausbildung stark beeinflusst. Diese einschneidenden Veränderungen hat die IST – Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor genutzt, sich vollkommen neu auszurichten.

Ziel des Brand-Relaunch war es, die Positionierung der Tourismusfachschule IST zu schärfen und sie mit einem modernen, selbstbewussten Erscheinungsbild in der dynamischen Tourismus- und Outdoor-Branche sichtbar zu machen. Nun tritt IST mit modern umgebauten Schulräumen in Zürich, einem erweiterten Studienangebot, flexibler Unterrichtsgestaltung und einem neuen CI/CD inklusive neuer Website auf.

«Wir freuen uns sehr, dass mit diesem Relaunch nicht nur das Design frisch und modern daherkommt, sondern wir auch den technischen Anforderungen von heute gerecht werden», sagt Geschäftsführerin und Gesamtschulleiterin Nicole Diermeier. «Unser neuer Auftritt trifft den Nerv der Zeit. Er ist modern, schlicht und hochwertig. Er spiegelt die Qualität der IST», ergänzt IST-Marketingleiterin Lory Gauch.

Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des IST-Relaunchs ist Daniel Kraft. «Logo, Bildsprache, Schrift und Farbwelt – sämtliche Elemente des neuen Markenauftritts spielen zusammen, um die Vision der IST für die relevanten Zielgruppen langfristig erlebbar zu machen», erklärt der Markenstratege.

Das IST-Logo hat seinen Ursprung im Schweizerkreuz und steht durch den dynamischen Schnitt gleichzeitig für Aufbruch, Entwicklung und Weiterkommen.

Die IST-Bildsprache soll Emotionen wecken und zeigt Menschen, Orte, das Unterwegssein, die weite Ruhe und das urbane Leben. Die Bilder sollen dazu einladen, den Moment bewusst zu erleben und die Welt faszinierend nah und überraschend neu zu entdecken.

Die Farbwelt mit den charakteristischen IST-Farben untermalen plakativ und selbstbewusst das Verständnis von und den Anspruch an Tourismus und Outdoor.

Die IST-Schrift ist modern, dezent und flexibel und eignet sich damit ideal, um den ganzen Facettenreichtum der Tourismus- und Outdoor-Branche über alle Kanäle authentisch zu vermitteln.


Verantwortlich bei der IST, Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor: Nicole Diermeier (Geschäftsleitung), Lory Gauch (Marketingleitung). Konzeption und Umsetzung: Daniel Kraft (Markenstrategie, Projektleitung), Israel Moreno (Design), Clau Isenring (Text).

Weitere Artikel zum Thema