Plan|b und Sofie schaffen neue Markenwelt für Testex

Das Zürcher Textil- und Lederprüfungsinstitut Testex will mit einem klaren und reduzierten Auftritt ihre Spitzenposition in der Branche unterstreichen. Für die Umsetzung des Rebrandings zeichnen Plan|b Agentur für Massnahmen und Sofies Kommunikationsdesign verantwortlich.

Plan|b AgenturIm Rahmen des 175-Jahre-Jubiläums von Testex wurde in einem mehrstufigen Prozess die Marke geschärft. Die Zürcher Agenturen Plan|b Agentur für Massnahmen und Sofies Kommunikationsdesign haben gemeinsam das Brand Design entwickelt und den Launch der neuen, aber gleichzeitig vertrauten Marke begleitet.

Der neue Markenauftritt wirkt durch die Reduktion und Anpassung visueller Elemente aufgeräumt und frisch, ohne dabei den Wiedererkennungswert zu verlieren. Der Auftritt soll durch seine Einfachheit überzeugen, wodurch komplexe Inhalte auf eine einfache Art und Weise dargestellt und kommuniziert werden können. So soll der Brand Testex in seinem neuen Kleid Selbstbewusstsein ausstrahlen und sich als vertrauenswürdiger, innovativer und smarter Player im Markt positionieren.

Diverse Inserate-Kampagnen, Banner-Ads sowie die Jubiläumskampagne sind in diversen Fachzeitschriften sowie auch auf den Social-Media-Kanälen und Messen von Testex zu sehen. Die Kampagnen laufen unter anderem auf Deutsch, Englisch, Koreanisch, Indonesisch und Chinesisch.


Verantwortlich bei Testex: Marc Sidler (Chief Marketing Officer), Corinne Blumer (Group Marketing Officer), Nicole Soliani (Group Communication Officer), Jenny Michel (Group Junior Marketing & Communication Officer). Lead: Mike Schmid (Gesamtleitung / Lead-Agentur, Plan|b Agentur für Massnahmen). Verantwortlich bei Sofies Kommunikationsdesign: Roger Steck (Design, Konzept, Consulting), Kevin Casado (Brand Management & Consulting, Design), Carla Berger (Design), Stefan Wolf (Design), Enzo Moser (Design).

Weitere Artikel zum Thema