Made Identity: Markenauftritt von Fenaco digital transformiert

Die Schweizer Agrargenossenschaft entwickelt ihre Marke weiter. Das Redesign fand in Zusammenarbeit mit der Zürcher Agentur Made Identity statt.

Von der Anbauplanung, über Drohneneinsatz zur Schädlingsbekämpfung, bis zu Smart Farming mittels KI – die Potenziale einer datengetriebenen Agronomie sind vielfältig und werden zusehends erschlossen. Die Agrargenossenschaft Fenaco will dabei eine zentrale Impulsgeberin für die Schweizer Landwirtschaft sein. Der Markenauftritt von fenaco soll dieser Gestalterrolle gerecht werden und gleichzeitig die verankerten genossenschaftlichen Werte bewahren.

Der neue Auftritt positioniert Fenaco als starke Absenderin für die produzierende Landwirtschaft, jenseits des klassischen Landwirtschaftsidylls. Die Bild- und Illustrationswelt kreiert dafür neue thematische Schwerpunkte entlang dem Claim «de la terre à la table». Gleichzeitig soll sich Fenaco mit einem responsiven Design-System optimal an den digitalen Touchpoints inszenieren und als Absender sichtbar machen können.

Der Weiterentwicklung der Marke wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur Made Identity aus Zürich realisiert. In einem Brand Audit wurden die grundlegenden Bedürfnisse für die Überarbeitung identifiziert, ausserdem wurde die Markenarchitektur mit vielen Submarken überarbeitet und konsolidiert. Der auf dieser Grundlage entwickelte Markenauftritt wird in den nächsten Monaten sukzessive in der ganzen Schweiz ausgerollt.


Verantwortlich bei Fenaco: Silja Stofer (Leiterin Unternehmenskommunikation), Rainer Paberzis (Leiter Grafik und Layout). Verantwortlich bei Made Identity: Georg Gadient (Strategie), Ivana Jankovic (Beratung), Alexander Weis (Creative Direction), Zoe Heeb (Design).

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