Valencia: Ein glänzendes Finish für den Märthof

Ende Juli 2021 öffnete das Hotel Märthof in Basel seine Tore. Valencia verantwortet die Innensignaletik des neuen Boutique-Hotels der BâleHotels Gruppe sowie zahlreiche Kommunikationsmassnahmen, welche die Gäste vor und während ihres Aufenthalts begleiten.

Märthof

Das geschichtsträchtige Haus des neuen 4-Sterne-Hotel Märthof wurde unter der Leitung von Burckhardt+Partner Architekten saniert und mit viel Finesse in einen urbanen Hotspot für Lifestyle, Genuss und Savoir-vivre verwandelt.

Valencia begleitet das Hotel Märthof mit Kreativ-Power: In enger Zusammenarbeit mit Bauherren, Innenarchitektinnen und Kunden wurde ein Konzept für die Innensignaletik des gesamten Gebäudes entwickelt, Texte für die Website und sämtliche Buchungsplattformen erarbeitet sowie ein Drucksachen-Paket mit Visitenkarten, Zimmerkarten, Factsheets und vielem mehr erstellt.

Für die Signaletik hat die Agentur einen Piktogrammstil kreiert, der sich an der runden Formsprache der Architektur orientiert und entsprechend der Gesamtgestaltung vom Neubarock, dem Neuen Bauen und dem 80er-Jahre-Stil beeinflusst ist. Messing als prominent eingesetztes Gestaltungselement soll wie ein roter Faden durch das Gebäude führen: Teile der Eingänge, der Bar und der Rezeption wurden aus der glänzenden Legierung gefertigt, genauso wie Treppengeländer, Beleuchtung, Türrahmen auf dem Dach und schliesslich auch die Signaletik.

Einige Wochen nach der Eröffnung leitete Valencia ausserdem umfangreiche Foto- und Videoaufnahmen im und um das Hotel. Entstanden sind Aufnahmen mit und ohne Models zu den Themen Lifestyle, Inneneinrichtung, Wellness, Kulinarik und Image. Das Team nahm sich dabei zweier Herausforderungen an: Erstens wurde unter realen Hotelbedingungen bei laufendem Betrieb aufgenommen, zweitens fanden Foto- und Filmproduktionen inklusive Drohnenaufnahmen gleichzeitig statt.

Die Aufnahmen werden auf der Website, auf Social Media und in zukünftigen Werbemitteln eingesetzt.


Verantwortlich bei BâleHotels: Martin von Bertrab (Geschäftsführender Direktor), Nicolas Rimelin (Director of Revenue Management, Sales & Marketing), Markus Schwarz (Leiter Coop Immobilien), Álvaro Ferrandis (Hotel Manager), Florence Kohnle (Front Office Manager) Personal am Empfang, Zimmerpersonal (Shooting). Verantwortlich bei Burkhardt+Partner: Marco Husmann, Tobias Berthold Baur, Sabine Beer. Verantwortlich bei Valencia Kommunikation: Tommy Schilling (Chief Creative Officer), Madeleine Knörzer (Art Director), Paula Estepa Garcia (Graphic Designer), Julia Bommersheim (Junior Texterin), Yves Bucher (Project Manager Polygrafie), Quentin Müller (Polygraf), Joëlle Puglisi (Polygrafin), Mirjam Müller (Beraterin), Chantal Bachmann (Junior Beraterin). Verantwortlich bei Markus Edgar Ruf: Markus Edgar Ruf (Konzeptionelle Fotografie & Gestaltung), Sergej Federov (Fotoassistenz) Raphael Baumann (Kameramann) Janne Kern (Filmassistenz). Verantwortlich bei Aviaticfilms: Pablo Grendelmeier (Geschäftsführer), Martin Drescher (DOP), Robin Walker (Filmproduktion). Verantwortlich bei Xsicht Booking: Diana Fischer (Visagistin).

Weitere Artikel zum Thema