Der ZKB Zürilauf Cup startet mit Gold Interactive neu durch

Seit 35 Jahren ist die Zürcher Kantonalbank Hauptsponsorin des Zürilauf Cups. Der neue und zeitgemässe Webauftritt, umgesetzt von Gold Interactive, bewegt sich weg von der reinen Informations- und Serviceseite hin zu mehr Engagement und emotionalem Storytelling.

Wer motivieren möchte, muss seine Zielgruppe genau kennen. In mehreren Workshops und auf Basis zahlreicher Interviews mit Läuferinnen und Läufern sowie einer von der ZKB durchgeführten Umfrage hat Gold Interactive die Zielgruppe geschärft und daraus einzelne Personas entwickelt. So spricht der «Lauf für alle», der sich aus elf Läufen im Kanton Zürich zusammensetzt, speziell die lauf-affine breite Bevölkerung, Familien und junge Erwachsene an. In zweiter Linie nehmen leistungsorientierte Amateure und Amateurinnen teil.

Auch online ein Erlebnis

Für die erste Gruppe steht das Erlebnis im Vordergrund. So bietet die neue Website eine gute Informationsübersicht, aber auch mehr Emotionen durch eindrückliche Bilder und Videos. Ansprechend inszenierte Strecken sollen Teilnehmende, ihre Familien und Fans aktivieren. Die klar kommunizierten unterschiedlichen Formate der einzelnen Läufe verdeutlichen, dass hier für jeden der passende Event dabei ist: vom Lauf durch die Natur über urbane Strecken durch die Stadt Zürich bis hin zu Veranstaltungen, bei denen das Gruppenerlebnis im Vordergrund steht. Mit dem neu implementierten Lauf-Kalender und Lauf-Finder soll die Wahl leichter fallen, und auch die Anmeldung gestaltet sich einfach.

11 Läufe, 1 Gesamtergebnis

Darüber hinaus galt es, die motivierenden Faktoren des sportlichen Wettbewerbs auf die Website zu übertragen, die besonders für die leistungsorientierten Läufer und Läuferinnen wichtig sind. Dazu zählt der Gesamtsieg, der sich aus den Wertungen der 11 Läufe zusammensetzt. Denn wer an mindestens fünf Läufen teilnimmt, kommt automatisch in die Cupwertung. Die Teilnahmebedingungen für die Gesamtwertung und deren Mehrwert sind nun verständlich kommuniziert. Sieger und Rekordhalter erhalten einen prominenten Platz, unterstützt durch ein emotionales Storytelling.

Neues Branddesign

Da auch das langjährigste Engagement einmal einer visuellen Auffrischung Bedarf, geht die neue Website mit einem von Gold konzipierten, frischen digitalen Design an den Start, das den ZKB Zürilauf Cup online neu inszeniert. Konzipiert wurde das zeitgemässe Design auf Basis des Rebrandings, das von der Branding-Agentur KMS TEAM entwickelt wurde.

Mit der redesignten und konzeptionell überarbeiteten Website des ZKB Zürilauf Cup positioniert sich die Zürcher Kantonalbank als engagierte Sponsorin, die einen traditionellen Zürcher Sport-Event über viele Jahrzehnte hinweg und für viele Menschen attraktiv macht – online genauso wie an jedem einzelnen Lauf-Event», so Alexandra Rahm, Projektleiterin für den neuen Auftritt bei der Zürcher Kantonalbank.


Verantwortlich bei ZKB Zürilauf Cup: Alexandra Rahm (Kampagnenleiterin, Projektleiterin Relaunch ZKB Zürilauf Cup), Fabienne Hafner und Ronald Rüeger (Projektleiter ZKB Zürilauf Cup, Auftraggeber Relaunch) Verantwortlich bei Gold Interactive: Kevin Luginbühl, Kathrin Treml (Beratung/Projektleitung), Mirco Stadelmann (UX Konzeption/Creative Direction), Alessandra Caputi (Visual/Interaction Design), Laurence Kimberly Rast (Animation/Video Production), Stephanie Kleinlein (UX Writing), Christian Ruhstaller (Lead Technologie), Danijel Kelava (Backend Entwicklung), Jonathan Beck (Frontend Styling), Ramon Schumacher (Frontend Logik), Watezz Bleuer (Projektleitung Entwicklung).

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