Mona und Mateo hinterfragt für ReBelle Beauty den Status Quo

Die Basler Agentur Mona und Mateo hat die Lancierung der neuen Beauty-Marke «ReBelle Beauty» von Fabienne Bolliger begleitet.

Mona und Mateo

Die neue Marke «ReBelle Beauty» will mit ihren Produkten Frauen in ihrer Schönheit bestärken und fördern. Dahinter steckt The Conscious Beauty Company, gegründet von Fabienne Bolliger.

Für die Identität und den Auftritt der Marke sowie für das Package Design von ReBelle Beauty zeichnet Mona und Mateo verantwortlich. «Mona und Mateo hat von Anfang an meine Vision verstanden und geteilt. Ihr Versprechen, ‹neue Werbung› zu machen, passt zu meinem Vorhaben, scheinbare Gegebenheiten – in Gesellschaft und Wirtschaft – zu hinterfragen und unternehmerisch anders zu denken. Als ebenfalls junges und agiles Unternehmen war die Agentur genau der richtige Partner an der Seite meiner neu gegründeten Firma», so Bolliger zur Zusammenarbeit mit der Agentur.

Zum Markteintritt geht ReBelle Beauty mit drei Produkten an den Start. Das Logo der Beautymarke ist nach den Regeln der Fibonacci-Folge aufgebaut. In der Natur ist sie der Bauplan für unzählige Formen, die besonders harmonisch und schön erscheinen. Diese auf den ersten Blick zufällig wirkende wilde Perfektion ist die Vorlage für ReBelle Beauty. Das Logo soll natürliche Schönheit, Freiheit und Unabhängigkeit zusammenbringen, ohne dabei chaotisch zu sein. Der für die Beautybranche sehr untypische Auftritt soll so das neue und unkonventionelle Selbstverständnis der jungen Marke unterstreichen.

Der Claim «I believe so very much in this» bringt die Leidenschaft der Gründerin zum Ausdruck und soll Nähe und Verantwortung vermitteln – und auch für die Zielgruppe zum Leitspruch werden. «Die Energie und ehrliche Begeisterung von Fabienne für ihre Produkte und für ihre Kundinnen, sollte in jedem Markenelement spürbar sein und somit auf die Käuferinnen übergehen», erläutert Mona Fluri, Creative Director und Mitinhaberin von Mona und Mateo.

Auch die Unternehmenswerte von ReBelle Beauty wurden gemeinsam mit der Agentur entwickelt und formuliert. Die Leitsätze «Swiss Science», «Only The Good Stuff», «Control Freaks», «Enviromentally Conscious» und «Approved By Fabienne» sowie deren Erläuterungen schreibt sich das Unternehmen auf die Verpackungen, die Website und auf die Fahne.

Die Produkte von ReBelle Beauty sind seit Anfang Dezember auf Rebellebeauty.ch und im Handel auf Perfecthair.com erhältlich.


Verantwortlich bei The Conscious Beauty Company: Fabienne Bolliger. Verantwortlich bei Mona und Mateo (Konzept und Umsetzung): Sheena Czorniczek, Nicole Waldis, Lesley Ryffel, Mona Fluri, Mateo Sacchetti.

Weitere Artikel zum Thema