Nachhaltigkeitsranking: Schweizer Unternehmen legen leicht zu

Die Schweizer Wirtschaft ist im vergangenen Jahr nachhaltiger geworden. Das zeigt das Nachhaltigkeitsranking, das die Handelszeitung zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit dem auf Nachhaltigkeit spezialisierten Investorendienstleister ISS ESG erarbeitet hat.

NachhaltigkeitsrankingUntersucht wurden 153 börsenkotierte Unternehmen und einige Genossenschaften wie Migros und Coop. An der Spitze liegt der Hörgerätehersteller Sonova aus Stäfa. Doch auch die Migros schliesst gut ab. Sie landet auf dem dritten Platz, deutlich vor Konkurrent Coop.

Bei den SMI-Konzernen hat Novartis die Nase vorn. Der Basler Pharmakonzern will schon 2030 klimaneutral werden, und zwar über die ganze Wertschöpfungskette hinweg, was eine besondere Herausforderung ist. 90 Prozent der CO2-Emissionen kommen von Lieferanten.

Der Handelszeitung zufolge bringen bringen es die SMI-Konzerne im Schnitt auf 53 von 100 Punkten. Das entspricht einer leichten Verbesserung gegenüber dem Vorjahr um 2,4 Prozentpunkte. Diese sei aber vor allem darauf zurückzuführen, dass die bei Umwelt, Klima und Gesellschaft notorisch tief bewertete Swatch Group aus dem SMI fiel und von der deutlich besseren Logitech (49,9 Punkte) abgelöst wurde. Der Uhrenhersteller kam 2020 auf gerade mal 16,9 Punkte.

Weitere Artikel zum Thema