Jede:r zehnte Schweizer:in folgt einem Brand auf Social Media

Die Intermediastudie MA Strategy 2021 der WEMF zeigt, dass schon fast ein Zehntel der Schweizer Bevölkerung interessiert ist, Marken und Unternehmen auf Social Media zu folgen. Der Grossteil davon ist jung. Auch klassische Medien erreichen diese Zielgruppe nach wie vor. Im Tessin und in der Westschweiz ist das Interesse, Marken und Unternehmen auf Social Media zu folgen, überdurchschnittlich hoch.

Social MediaImmer mehr Unternehmen verbreiten Inhalte über Soziale Medien. Die Intermediastudie MA Strategy 2021 zeigt, dass diese Strategie aufgehen kann. 9,6 Prozent der Schweizer Bevölkerung haben Interesse, Marken beziehungsweise Unternehmen in sozialen Netzwerken zu folgen. Diese Personen sind mehrheitlich unter 35 Jahre alt und besonders häufig in der Zielgruppe der 14- bis 19-Jährigen zu finden. Sie sind auffallend oft auf Social-Media-Plattformen unterwegs, vor allem auf TikTok, Snapchat, Twitch und Instagram. Daneben nutzen sie überdurchschnittlich Webangebote mit Konsumenteninformationen oder Online-Newsportale.

Aber auch klassische Medien erreichen diese jungen Social-Media-affinen Menschen. So lesen sie beispielsweise überdurchschnittlich gerne Frauen- und Peoplepresse und hören oft private Radiosender. Typisch für diese Zielgruppe ist ebenfalls, dass sie regelmässig mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist. Werbung in Tram und Bus findet daher bei ihr eine besonders hohe Beachtung.

Sprachregionale Unterschiede

Eine Auswertung nach Sprachregionen zeigt Unterschiede. Im Gegensatz zu den Deutschschweizer:innen bekunden Personen aus dem Tessin und aus der Westschweiz überdurchschnittlich oft Interesse, Marken und Unternehmen auf Social Media zu folgen.


Die nationale Intermediastudie «MA Strategy 2021» ermöglicht die systematische Analyse und Bewertung von Mediastrategien und die Planung des optimalen Mediamixes. Sie verknüpft soziodemografische Informationen und Konsumdaten mit Mediennutzungsdaten.

Neu weist die Studie Daten zur Nutzung von Social-Media-Kanälen aus und macht Konsummerkmale auch von Webangeboten auswertbar. Mit der Ausweisung des engeren Public-Transport-Nutzerkreises von Livesystems wurden ausserdem die Informationen zur Gattung der Verkehrsmittelwerbung ausgebaut. Daneben weist die MA Strategy weiterhin Daten zu Presse, Kino, Fernsehen, Radio, Out-of-Home, Direct Mail und Adressverzeichnissen aus.

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