Driftwood realisiert neuen Auftritt für die GKB Hockeyschule

Die GKB Hockeyschule hat auf die kommende Saison 2021/2022 ihren optischen Auftritt erneuert. Eine neue Website, drei Videoclips und eine erweiterte Präsenz in den sozialen Medien sollen junge Mädchen und Knaben sowie deren Eltern für den Eishockeysport begeistern. Für die Umsetzung zeichnet Driftwood verantwortlich.

GKB Hockeyschule

In der GKB Hockeyschule lernen jedes Jahr über 500 Mädchen und Knaben im Alter zwischen vier und acht Jahren aus dem ganzen Kanton Graubünden das Eishockeyspielen. Die Leidenschaft für das schnelle Spiel auf dem Eis ist in jedem Training spürbar. Nun soll diese Begeisterung auch in der Kommunikation der GKB Hockeyschule nach aussen sichtbar werden.

Videoclips sollen Vorfreude aufs Training wecken

Die Website Gkb-hockeyschule.ch ist die neue Drehscheibe der GKB Hockeyschule. Enthalten sind sämtliche Informationen über die 17 Standorte im Kanton, an denen die lokal verankerten Eishockeyclubs das Training anbieten.

Ergänzt wird dieser Auftritt mit einer Social Wall sowie Tipps zur empfohlenen Ausrüstung. Drei kurze Videoclips, in denen sich ein junger Eishockeyspieler bereits bei sommerlichen Temperaturen auf das Training freut, rufen mit der Stimme des Bündner Schauspielers Christian Sprecher zum Anmelden auf. Die Anmeldung erfolgt über ein Formular auf der Website. Als zusätzliche Motivation dürfen die Nachwuchsspielerinnen und -spieler eine Autogrammkarte ihres Lieblingsspielers des HC Davos auswählen, die sie nach erfolgter Anmeldung per Post zugeschickt bekommen.

Social Wall als verbindendes Element

Die GKB Hockeyschule setzt künftig den Nachhaltigkeitsgedanken des Sponsors, der Graubündner Kantonalbank, konsequent um. Wo immer möglich, wird auf Papier in Form von Flyern und Plakaten verzichtet. Stattdessen wird vermehrt auf Aktivitäten in den sozialen Medien gesetzt. Die Social Wall auf der Website fasst dabei unter dem Hashtag #gkbhockeyschule alle Posts der Communities von Facebook, Instagram und YouTube zusammen und zeigt so deren Vielfalt auf einen Blick.

Instruktionsvideo und Podcasts

Neben den Ende August und Anfang September umgesetzten Neuerungen plant GR Hockey für den Herbst weitere Kommunikationsmassnahmen. Ein Instruktionsvideo, das in Zusammenarbeit mit dem Hockeyausrüster Ochsner Hockey Pro Shop Chur erstellt wird, soll den jungen Eishockeycracks und ihren Eltern erklären, worauf bei der Wahl der Ausrüstung zu achten ist. Eine Podcast-Serie wird zudem den Bündner Eishockeysport aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten – interviewt werden dabei vom Nachwuchsspieler über den Funktionär und die Zuschauerin bis zum Profispieler alle, die fürs Eishockey brennen und ihre Leidenschaft mit anderen teilen wollen.


Verantwortlich bei GR Hockey: Marco Ritzmann (Präsident), Sandra Schmid (Projektleiterin Nachwuchs). Verantwortlich bei Driftwood | The Content Company: Thomas Hobi (Projektleiter und Content Creator), Alex Tobisch (Head of Video und Podcast-Produzent).

Weitere Artikel zum Thema