The PR Factory kreiert Naming und Branding für FreeME by GLKB

Mit FreeME hat die Glarner Kantonalbank eine neue Online-Freizügigkeitslösung lanciert. Für die Entwicklung von Naming, Branding und sämtlicher Kommunikationsmassnahmen der digitalen Plattform hat die Bank die Agentur The PR Factory beigezogen.

FreeME richtet sich an Personen, die vor einer Veränderung stehen und ihre frei gewordenen Freizügigkeitsgelder einfach, kostengünstig und gewinnbringend anlegen möchten und damit die gesetzlichen Möglichkeiten voll und ganz ausschöpfen. Dabei stellt die Online-Plattform sechs verschiedene Anlagestrategien zur Verfügung, aus denen die Kundinnen und Kunden auswählen können. Hinter FreeME steht die Expertise der Glarner Kantonalbank und der Liberty Freizügigkeitsstiftung. Naming und Auftritt der neuen Marke kreierte The PR Factory.

Umfassende Kommunikationsmassnahmen

Neben der Namensentwicklung und dem eigentlichen Branding zeichnete The PR Factory auch für sämtliche Kommunikationsmassnahmen verantwortlich. FreeME will nämlich bereits im Spätsommer eine Erweiterung des Online-Angebots mit einer Beraterlösung lancieren. Damit stand von Anfang an fest, dass sich die Massnahmen sowohl an Endnutzerinnen und -nutzer als auch an Finanzberaterinnen und -berater richten sollen. Für die Bewerbung sind damit neben dem Webauftritt auch eine Verkaufsdokumentation, Mailings sowie verschiedene Videos, Social-Media-Produktionen und Online-Massnahmen vorgesehen.

Selbstbestimmt und voller Lebensfreude

Sowohl beim Naming als auch bei der visuellen Umsetzung stand immer die Selbstbestimmung im Zentrum. Wer heute Freizügigkeitsgelder «parkieren» muss, will dieses gewinnbringend anlegen können. FreeME bietet hierfür nicht nur verschiedene Möglichkeiten, sondern auch das entsprechende Know-how und tiefe Kosten.

Der Auftritt von FreeME ist frisch und strahlt viel Lebensfreude aus. Er richtet sich bewusst an Personen, die vor einer Veränderung im Leben stehen, wie zum Beispiel einer beruflichen Auszeit, einer Scheidung oder der Auswanderung ins Ausland. Sowohl sprachlich wie auch bezüglich Visualisierung kommt die positive Ausstrahlung zum Ausdruck. Prägend sind dabei vor allem die auffallenden Illustrationen und die quadratischen und kompakten Formen, die sich wie ein roter Faden durch das ganze Branding ziehen.


Verantwortlich bei Glarner Kantonalbank: Jacqueline Theiler, Leiterin Marketing. Verantwortlich bei The PR Factory: Andrea Miolo-Eberhard (Gesamtleitung), Patricia Isabel (Grafische Konzeption und Leitung)). Videoproduktion und Illustrationen: Explideo.

(Visited 107 times, 2 visits today)

Weitere Artikel zum Thema